Aurus / Topas

Antworten
kr57
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:27

Aurus / Topas

#1

Beitrag von kr57 »

Mein Planea hat wohl entgültig den Geist aufgegeben.
Bin deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger, wahrscheinlich Aurus oder Topas.

Was u.a. für Metz spricht ist, daß man aufgezeichnete Videos ohne Probleme (wenigstens beim Planea) auf einen Server (unter Linux)
spielen kann und dann wieder streamen kann. Bei den meisten Asiaten (Samsung, LG und Co.) geht das nicht, da die Aufnahmen
verschlüsselt werden (wohl aus rechtlichen Gründen) bzw. die ganze Partition nicht gemountet werden kann.

Leider finde ich im Aurus Handbuch keine Angaben, wie man zB per http, ssh, snmp, .. o.ä. auf das Gerät zugreifen kann,
bzw. welche Funktionen so aufrufbar sind (z.B. simples Ausschalten des TV per http). Die Remote App von Metz kenne ich ,
http oder ssh könnte ich in mein Smarthome einfach integrieren, die zus. App wäre damit nicht mehr erforderlich.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Aurus / Topas

#2

Beitrag von inliner »

Am Metz TV kann man eine Server Funktion einschalten, dann können andere Geräte auf die Daten zugreifen.
kr57
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:27

Re: Aurus / Topas

#3

Beitrag von kr57 »

Niemand?
Esmuss doch möglich sein
Mit einem Browser auf den Topas zugreifen zu können
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Aurus / Topas

#4

Beitrag von mofin »

Hallo kr7,

auf dem PC den DateiManager starten und unter
'Dieser PC' im Menü mit 'auf Medien zugreifen' den Media-Server des Fernsehers suchen lassen.

Im Fernseher muss unter
Netzwerk > Konfiguration > Netzwerk-Parameter > DHCP
sowie
Netzwerk > Lokale Dienste > Media Server > Ein
ausgewählt sein.

Ob der Media-Server gefunden wird kannst du auch noch so probieren:

Auf dem PC eine Konsole mit cmd starten.
Dort den Befehl
ping 192.168.0.xxx
dabei die Netzwerkadresse eingeben, die auf dem Fernseher
Netzwerk > Konfiguration > Netzwerk-Parameter > IP-Adresse steht

dann bekommst du ein Protokoll, das etwas so aussieht

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.136 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.136: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.136: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.136: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.136: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.136:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 18ms



Was soll ich sagen:
Ich kann Filme vom Fernseher auf den PC rüberkopieren, andersrum jedoch nicht.
Es klappt meistens und manchmal nicht ohne dass ich herausgefunden habe, woran es liegt.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Aurus / Topas

#5

Beitrag von mofin »

Was soll ich sagen:
Ich kann Filme vom Fernseher auf den PC rüberkopieren, andersrum jedoch nicht.
Es klappt meistens und manchmal nicht ohne dass ich herausgefunden habe, woran es liegt.
Ich habe die MAC-Adresse meines Rechners bei den Wake-on-LAN am Fernseher eingegeben und siehe da: Es funktioniert deutlich häufiger und besser. :D
Was dazugelernt
Antworten