Stromverbrauch im Standby

Antworten
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Stromverbrauch im Standby

#1

Beitrag von fager »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, aus gegebenem Anlass, den Stromverbrauch verschiedener Gerätschaften zu prüfen.
Dabei ist mir unser Metz Fineo negativ aufgefallen.
Auch im Standby zieht er noch immer gut 30 Watt aus der Steckdose, aber nicht immer. Manchmal steht im Display EPG, dann lädt er wohl die EPG Informationen. Das geht aber die komplette Nacht durch - für mich schwer nachvollziehbar.
Ich hatte nun schon versucht im Menü auf "EPG kurz" umzustellen, in der Hoffnung, dass dann weniger EPG Daten geladen werden müssen. Hat aber auch nicht gebracht.
Nächster Schritt wäre dann natürlich komplett auf das EPG zu verzichten und zu prüfen ob er dann richtig in den Standby geht.

Ist dies Stand-by Verhalten normal?

Wenn das alles nichts bringt, werde ich Holzhammermethode verwenden und den Fernseher einfach per Steckdosenleiste komplett vom Strom trennen.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Stromverbrauch im Standby

#2

Beitrag von linus37 »

......um eben den Verbrauch gering zu halten, habe ich bei meinem Topas (CH616) nur die Sender die ich täglich schaue, mit dem EPG verknüpft, alle anderen, über ca. 300; sind dann ausgeschlossen und das "Nachladen der EPG-infos dauert dann höchstens 30 Minuten
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Stromverbrauch im Standby

#3

Beitrag von fager »

Oh... so einfach?
Kein Wunder, dass mein Gerät nicht in den Stand-by geht. Das werde ich ausprobieren. Besten Dank!
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Stromverbrauch im Standby

#4

Beitrag von fager »

Besten Dank für den Tipp. Nun geht der Fernseher über Nacht in den Stand-by und verbraucht nur noch ~2W.
Perfekt.
Ein heimlicher Verbraucher weniger.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Stromverbrauch im Standby

#5

Beitrag von dr205 »

Er verbraucht nur 0,x Watt. Die einfachen Messgeräte für den Normalverbraucher können das nur nicht messen und anzeigen. Da braucht es deutlich teurere Geräte für Gewerbezwecke.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten