Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

Antworten
harryzs
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:25

Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

#1

Beitrag von harryzs »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe am 7. 10. einen Calea gekauft und am 8. 10. die Software aktualisiert. Einrichtung lief gut - allerdings: LAN funktioniert nicht, die Adressen werden nicht bezogen. WLAN funktioniert. Mit Händler und Metz-Kundendienst lange Gespräche und alles Mögliche probiert:
Kompletter Netzwerkreset am TV, Router Neustart, TV Neustart, andere LAN-Kabel probiert ... (LAN im Haus funktioniert mit anderen Geräten definitiv).
Schließlich versucht, die manuelle LAN Einrichtung zu fahren, allerdings ist es mir nicht gelungen, die Adressen abzuspeichern. Das nur als Auffälligkeit, ist ja nicht das Primärproblem.
Wenn ich am gleichen Kabel das Internet-Radio anschließe, funktioniert das problemlos.
Router ist von Vodafone die easybox 804, füttert alles ohne weitere Elektronik in die LAN-Verkabelung des Hauses.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Bug in der Software?
Bin für jeden Tip dankbar.
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

#2

Beitrag von frizzzcat »

Ein DHCP Problem?
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

#3

Beitrag von na-sicher »

Also ich habe meine beiden neuen Metz auch per LAN angeschlossen, wurden ohne jegliche Einstellung sofort richtig erkannt und automatisch wurden die Daten gezogen. Daher vermute ich auch mal eher ein Problem beim Vodafone Router. Dass die LAN-Buchse am TV defekt ist, ist ja doch sehr unwahrscheinlich.
harryzs
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:25

Re: Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

#4

Beitrag von harryzs »

Zur Info - das Problem ließ sich lösen. Die interne LAN-Verkabelung des Hauses war nach einer älteren Norm ausgeführt. Es gab spezielle Adapter dafür, jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Danke für die vielen Tips.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Calea 43 - LAN nein, WLAN ja

#5

Beitrag von na-sicher »

Danke fürs Feedback. Schön, dass du den Fehler gefunden hast. :thumbsupcool: :clap:

Und ja, die ollen Kabel, glaubt man oft nicht, dass es daran liegt. Ist auch bei HDMI Kabeln so. Die Technik von heute ist anspruchsvoll.
Antworten