Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

Antworten
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

#1

Beitrag von RadioCarbon »

Hallo Gemeinde,
ich möchte gern, dass mein Topas von "aussen" gesteuert umschaltet.

Hintergrund ist folgender:
  • IP-Kamera im Aussenbereich
[*]Streamingbox (AIM-A10D Senstar) an HDMI-Anschluß[/list]
Aufgabe:
  • TV ist an
  • Klingel wird betätigt
  • TV soll auf den AV-Anschluß umschalten
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät direkt auf einen HDMI-Eingang umschalten zu lassen?
Vielleicht über Signal via Netzwerk?
Oder Raspberry/Ardoino als IR-Sender?

Bin für Vorschläge offen, wenn es überhaupt realisierbar ist.
feabyfernsehen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:36
Händler/Techniker: ja

Re: Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

#2

Beitrag von feabyfernsehen »

Hallo
Hat der Metz nicht über die Einstellungen der einzelnen HDMI Eingänge hotplug einstellbar? ( Umschalten bei Anstecken)
Und wenn man die Sreaming Box, falls sie über ein extra Netzteil versorgt wird,
über den Klingel impuls mit einen eltako o.ä. Treppenhauslichtschalter einschaltet , schaltet auch der Metz um? bin nicht ganz sicher, aber das wäre doch viellicht zu realisierbar, oder?

die Steuerbefehle über seriell für Metz sind zwar bestimmt bekannt und möglich aber nur mit etwas tiefergehender Programmierkunst
möglich.
gruss fritz
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

#3

Beitrag von RadioCarbon »

Die Idee mit Spannung zuschalten habe ich getestet. Danke für den Vorschlag. Hat leider nicht funktioniert, ich habe auch keine Einstellmöglichkeiten für Hotplug-Umschaltung gefunden. Also entweder habe ich bei den falschen Stellen gesucht, oder diese Funktion ist nicht vorhanden oder nicht im normalen Menü zugänglich.
Beim Topas 65 TY91 gibt es eine serielle Schnittstelle? Ist die hinter einer Klappe versteckt? Das wäre auch eine Möglichkeit, dann müsste ich nur schauen, ob ich bei der Streamingbox rein komme um da ein kleines Programm zu hinterlegen. Programmierkenntnisse sind vorhanden aber sicherlich muss da noch einiges recherchiert werden.

Noch einmal Danke für deine Denkanstöße.

Gruß, Frank
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

#4

Beitrag von RadioCarbon »

Da ich den vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier noch ein Nachtrag.

Das mit dem automatischen PowerOn klingt zwar gut, aber die Box braucht einfach zu lange beim hochfahren und dem verbinden mit der Kamera. Da gehen locker 1-2 Minuten drauf, das ist schon recht lange.

Jetzt hatte ich die Idee, wenn man die F-Tasten besser belgen könnte, dann würde ich Beispielsweise auf F1 eine PIP-Umschaltung legen (Erstes mal drücken: PIP mit aktuellem Bild und definiertem HDMI-Eingang, zweites Mal drucken: wieder aktuelles Bild). Aber für so etwas scheinen die Tasten nicht gedacht zu sein. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie man auf eine F-Taste eine direkte Aktion legen kann, also ohne noch mal auf dem Zehnerbock etwas auswählen zu müssen.

Gruß, Frank
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Topas, bei Ereignis automatisch umschalten

#5

Beitrag von Lukas »

Hallo,

frag doch mal bei Metz nach dem Aufbau des IR-Code von der RM 19 - für Topas-nach.
Dann einen Atmel 2313 so programmieren das er den TastenCode aussendet
- man braucht nur zwei oder drei Tasten um auf HDMI umzuschalten.

Kleine Hilfe :https://www.sprut.de/
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Antworten