Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

Antworten
Chromagraph
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:36

Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#1

Beitrag von Chromagraph »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen sechs Monate alten

Metz Classic Alegra 49 TY87 UHD twin R 123 cm LCD-TV LED-Technik, Seriennummer 051919, Softwarestand V2.20C.

Das Gerät hatte seit einiger Zeit immer wieder Ruckler und Knackgeräusche bei HDMI-Zuspielern mit hoher Auflösung.
Mal häufiger, manchmal seltener.
Seit ein paar Tagen friert das Gerät bei HDMI-Wiedergabe in UHD sofort ein. D.h. bei Umschalten auf diesen HDMI-Eingang bleibt das Bild schwarz und es wird eine kleine Zeile „Kein Signal“ eingeblendet.
Danach ist das TV-Gerät nicht mehr bedienbar. Jegliche Tasteneingabe wird nicht mehr ausgeführt: kein Umschalten, kein Zurückschalten auf TV-Betrieb und kein Ausschalten mehr.
Es hilft ausschließlich das harte Ausschalten mit dem Netzschalter. Danach kann das Gerät wieder eingeschaltet und normal benutzt werden.

Das lineare TV-Programm einschließlich SAT-UHD-Übertragungen (UHD1 by Astra/HD+ oder SES UHD Demo Chanel, beide 3840 x 2160) funktionieren einwandfrei. Auch HDMI-Zuspieler mit HD-Auflösungen (DVD-Player, also 1920 x 1080, als auch der gleiche FireTV Cube mit 1920 x 1080) werden problemlos verarbeitet.

Um auszuschließen, dass nicht nur der einzelne HDMI-3 Eingang Probleme bereitet, habe ich einen anderen HDMI-Eingang für z.B. den Amazon FireTV Cube gewählt, dort erkennt der TV das neu angeschlossene HDMI-Gerät auch und schaltet um. Es erfolgt eine Bildschirm-Meldung: „Zuspieler mit hoher Auslösung erkannt. Die Anpassung erfolgt automatisch.“
Danach, also beim Umschalten auf diesen Eingang, flackt dann die Hintergrundbeleuchtung, bleibt seltsam dunkel (obere Bildschirmhälfte dunkel, unten heller) und alles friert ein.
Einziger Ausweg: Ausschalten über den Netzschalter.

Das HDMI-Kabel und den Amazon FireTV-Cube habe ich beide bereits erneuert. Leider war hier die Ursache nicht verortet. Beide Teile funktionieren außerdem an einem anderen Gerät (Metz Fineo UHD) ohne Probleme. Habe ich dummerweise erst später getestet.

Es liegt also ziemlich sicher ein Problem / ein Defekt auf dem HDMI-Signalboard im TV-Gerät vor. Kann natürlich auch ein Softwareproblem sein. Oder der Fire TV Cube ist plötzlich nicht mehr kompatibel in UHD-Auflösung. Ob das Problem am TV-Gerät zeitgleich mit dem letzten Softwareupdate auf V 2.20C aufgetreten ist, kann ich nicht ermitteln. Irgendwie mögen sich die beiden Geräte plötzlich nicht mehr. Der Amazon FireTV Cube hat das neueste Update, und ich kann den Verursacher des Problems nicht ermitteln.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt? Dann wird vielleicht deutlicher, wo/wodurch das Problem auftritt.

Mit Grüßen aus Kiel von Chromagraph
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#2

Beitrag von dr205 »

Ich würde mich mal mit dem Problem an den Metz Support wenden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#3

Beitrag von inliner »

Der Fehler könnte durchaus vom Signalboard verursacht werden. Das Gerät hat doch bestimmt noch Garantie, daher würde ich mich direkt an den Händler wenden. Der kann dann das Signalboard auf Garantie auswechseln.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#4

Beitrag von na-sicher »

Ich habe das gleiche Gerät und mein Zuspieler Apple TV 4K macht bei mir keine Probleme.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#5

Beitrag von dr205 »

Ich habe den neuen Lunis, aber der hat das selbe Chassi. Auch bei mir macht mein AppleTv 4K keine Probleme.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Chromagraph
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:36

Re: Alegra TY87 und Amazon FireTV Cube in UHD

#6

Beitrag von Chromagraph »

Kurzer Zwischenstand:
Die von mir gemeldete "Auffälligkeit" wird in der Metz-Entwicklungsabteilung untersucht wird, um die Ursache zu lokalisieren.
Das Problem soll (laut meinem Fachhändler) nicht beim FireTV Stick 4K Ultra HD auftreten, sondern nur beim FireTV Cube.

Insofern kann es durchaus auch mit dem AppleTV 4K funktionieren. Das Problem ist also noch nicht gelöst.
Deshalb meine Frage, ob jemand das Problem mit dem Cube in UHD-Auflösung ebenfalls hat.
Das TV-Gerät kann ja problemlos lineare UHD-Sendungen wiedergeben. Nur der Amazon Cube macht bei UHD-Auflösungen Probleme.
Ich würde gern die Fehlerquellen eingrenzen...

Gruß aus Kiel von Chromagraph
Antworten