Metz Topas TY "Bitte warten"

Antworten
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Metz Topas TY "Bitte warten"

#1

Beitrag von Erzi »

Hallo, seit neusten hat mein Topas das Problem das er sich nicht richtig abschaltet. Nach dem ausschalten erscheint im kleinen Display die Meldung "Bitte warten" und das geht leider über Stunden so.
Nachdem ich ihn dann "hart" ausgeschaltet habe über den Netzschalter ging es wieder. Jetzt tritt das Problem wieder auf.
Abends wird das Gerät über die Fernbedienung in Stand By geschaltet und morgens ist die Meldung immer noch da. Der Fernseher ist auch sofort da wenn ich ihn wieder einschalte. Also nichts mit Standby (Herunter fahren).
Habe auch schon mit Sofort Start in den Einstellungen gespielt was aber leider nichts ändert. Die neuste Software ist drauf. Vermute auch das es damit zusammen hängt weil vorher noch nicht aufgetreten ist. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.
Hat noch jemand anderes hier auch genau dieses Problem oder schonmal dieses Problem gehabt und hat andere Vermutungen?
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#2

Beitrag von na-sicher »

Ich habe zwar den Lunis, sollte aber keinen Unterschied diesbezüglich machen. Neueste Software habe ich auch seit ein paar Tagen drauf, kann dein Fehlerbild zum Glück nicht bestätigen.

Was ewig dauern kann, ist EPG, daher habe alle Radiosender und ferner die TV Programme (die ich nicht benötige) von Aktualisierungen ausgeschlossen. Allerdings wird EPG Aktualisieren auch so im Display angezeigt.

Wenn Netzaus für 10 Minuten nicht hilft, würde ich die Senderliste auf USB speichern und einen Werksreset durchführen.

Hast du externe Geräte angeschlossen? Könnte auch an denen liegen.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#3

Beitrag von Erzi »

EPG wird bei mir bisher auch immer als solches angezeigt und nach 10 Stunden sollte das definitiv erledigt sein.
Deine Idee mit dem Werksreset werde ich wohl oder übel mal umsetzen müssen, auch wenn ich das noch vermeiden will. Nicht das ich das nicht hin kriege, aber das wieder alle neu einstellen nervt.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#4

Beitrag von Erzi »

Habs jetzt getan und lasse mich jetzt mal überraschen was passiert. Komisch das es jetzt so plötzlich auftritt und nach ausschalten mit Netzschalter erst weg war und jetzt nicht einmal dadurch verschwunden ist.
Externe Geräte habe ich auch dran, allerdings hat sich da nichts geändert.
podo1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:12

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#5

Beitrag von podo1 »

Hallo Erzi,
das kenne ich bei unserem Topas auch.
Nach Rücksprache mit dem Service, bringt nur ein Werksreset Abhilfe.
Es könnte mehrere Ursachen haben, so die Info vom Servive. (Festplatte fährt nicht runter...)
Schweren Herzens habe ich es dann getan, seitdem alles wieder OK.

VG Frank
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#6

Beitrag von Erzi »

Danke für die Antwort. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe ich ihn ja heute Nachmittag. Jetzt muss ich das mal beobachten.
Benutzeravatar
nickla
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Okt 2017, 19:47
Wohnort: 53***

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#7

Beitrag von nickla »

Hallo zusammen,
unser Topas (TX mit Chassis 616) hat auch das Problem, anfangs "nur" alle paar Wochen mal, zuletzt alle paar Tage bis täglich.
Vor einigen Wochen hatte ich Kontakt mit dem Metz Support aufgenommen und die verschiedensten Aktionen,
wie neue Senderliste, ... und auch Reset durch - alles erfolglos, spätestens nach paar Tage wieder "Bitte warten!"
Nach langem Probieren und Beobachten, scheinen die Internet Timer die Ursache zu sein, was fast zufällig aufgefallen ist.
Sind diese deaktiviert, tritt das Problem NICHT auf!
Der Support ist der Fehlerbehebung mit Testversionen auf der Spur!
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable * Macrosystem DVC1500 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard * Philips HTS9810 * Fritz!Box 7490 *
* Toshiba Regza 32AV615DG * Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 1TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer * Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#8

Beitrag von na-sicher »

Interessanter Hinweis. Internet Timer hatte ich auch nicht aktiviert. Brauche ich auch nur im Urlaub (wenn überhaupt) und da sehe natürlich nicht, was der TV zu Hause macht. :???:

Ich habe bei meinem Lunis nun mal den Internet Timer aktiviert, um zu sehen, ob sich das Problem so reproduzieren lässt.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#9

Beitrag von Erzi »

Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Bin mir nicht sicher ob die Funktion aktiviert war weil ich sie eigentlich nicht nutze. Habe es mal beim alten benutzt aber jetzt bei dem noch nicht. Nach dem Reset ist sie von "Haus aus" nicht aktiv. Also sollte das Problem schon daher nicht mehr auftreten.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#10

Beitrag von na-sicher »

So, habe den Internet Timer nun wieder deaktiviert, habe in den 12 Tagen aber kein Problem mit dem Standby gehabt. Dafür spinnt jetzt mein permanent Timeshift bzw. kann ich den gar nicht mehr aktivieren. Ob es hier einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#11

Beitrag von na-sicher »

Gibt keinen Zusammenhang, das Problem mit dem permanent Timeshift hat sich schnell gelöst, es lag am Öko-Modus, den ich probeweise als Bildeinstellung aktiviert hatte.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#12

Beitrag von na-sicher »

Seit 2 Tagen gibt es ein Software Update für das 618er Chassis, welches wohl auch das Abschaltverhalten bei aktiviertem Internet Timer optimiert haben soll:

https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... 18_DEU.pdf
gunterma
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#13

Beitrag von gunterma »

Habe heute wegen des Fehlers "Bitte warten!" mit dem Metz-KD Kontakt aufgenommen.
Hier die Antwort des KD per email:

Sehr geehrter Herr N.N.,

den Eingang Ihrer Fehlerbeschreibung möchten wir hiermit dankend bestätigen.

Die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit wurde bereits in unserer Entwicklungsabteilung untersucht und die Ursache hierfür lokalisiert.

Die aus diesen Untersuchungen resultierenden Erkenntnisse sind in eine Folgesoftware eingeflossen, welche sich aktuell im Test befindet.

Wir gehen davon aus, dass die aktualisierte Softwareversion am 2.3.2023 offiziell freigegeben und veröffentlicht wird.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
i.A. N.N.
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Gruss
gunterma
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#14

Beitrag von Erzi »

Vielen Dank für deinen Beitrag. Dann haben wir ja wahrscheinlich am Wochenende dieses Problem aus der Welt. Auch wenn es bei mir nach einem Reset auf Werkseinstellungen nicht mehr aufgetreten ist. Der Internettimer ist aber bei mir deaktiviert, glaub ich, weil ich den eh nicht genutzt habe. Die Bedienung ist etwas zu umständlich und meist denke ich daran zu Hause schon alles zu programmieren was mir wichtig ist. Und wenn nicht ist es oft noch in der Mediathek zu finden.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#15

Beitrag von na-sicher »

Ich möchte mal ein große Lob dem Hersteller Metz aussprechen.

Daß ein Hersteller selbst mit dem Endkunden in Kontakt tritt, ist alles andere als selbstverständlich. Zudem erfolgt dies sehr zeitnah, kompetent und zielführend, nebenbei noch freundlich, auch das ist alles nicht selbstverständlich.

Die Tatsache, dass der Hersteller sich etwaigen Problemen stellt und die Software ständig optimiert, ist der Grund, warum ich zu dieser Marke gekommen bin.

Ich hatte ja selbst mal ein "Problemchen", was sich allerdings mehr oder weniger als Bedienerfehler herausstellte, der Metz Technik Support hatte mich am Folgetag persönlich zuückgerufen, um dies aufzuklären. Besser und kundenfreundlicher kann man es nicht machen.

Falls hier einer von der Metz-Crew mitliest: Ein ganz großes Dankeschön, Servicenote 1+, besser geht es nicht !!!

Und damit ist der Metz Hersteller Support auch ein Stückchen besser als der Loewe Hersteller Support, kann ich so aus eigener Erfahrung sagen.

Allerdings ist das freie Loewe Forum "die Oberklasse" ein bisschen "besser" als hier die Metzianer, begründet durch den größeren Traffic, drüben ist einfach mehr los und anzahlmäßig auch mehr technische Kompetenz vorhanden.
gunterma
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#16

Beitrag von gunterma »

Die neue Software 2.20G ist erschienen und kann nun heruntergeladen werden.
Neben Fehlerbehebungen ist auch eine neue Radiosoftware (mytuner) enthalten.
Gruß
gunterma
schagrue
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 07:48

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#17

Beitrag von schagrue »

Guten Morgen,

ich habe auch einen Topas 55 TY, bei dem war Ende letzten Jahres das Schriftbild unter dem Bildschirm Seiten verkehrt und nach kurzer zeit gar nicht mehr da. Nach Hart Reset ging es wieder aber nicht für lange. Kontakt Aufnahme mit Metz , einige Sachen ausprobiert aber keine Besserung bzw Ratlosigkeit und Kontaktaufnahme durch Metz mit meinem Händler. Daraufhin wurde der TV abgeholt und das Modul gewechselt und das Signalboard auch( sicherheitshalber) weil er sich dann zusätzlich noch abgeschaltet hat so ohne zu tun.
Habe ihn jetzt seit 3 Wochen wieder und er läuft gut aber... gestern stand das neue Update zur Verfügung aber bei mir stand jetzt nicht Update für Topas steht zur Verfügung sondern Update für Gerät OLED FINEO 55TY82x4 steht zur Verfügung. Da bin ich jetzt doch durcheinander ich habe einen TOPAS 55TY 91.
kann man das Update trotzdem machen oder wurde ein falsches Board eingebaut oder was hat das zu bedeuten, kann jemand helfen. Metz habe ich noch nicht angeschrieben und den Händler auch noch nicht angerufen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#18

Beitrag von inliner »

Die gab es bereits mit der vorherigen Software.
PG1956
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 21:08

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#19

Beitrag von PG1956 »

Hallo schagrue
nach tausch des Signalboard muss der Gerätetyp vom Techniker im Servicemenue eingestellt werden.Je nach Gerätetype auch manchmal die genaue Panelbezeichnung.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#20

Beitrag von dr205 »

Es ist das richtige Board drin, aber falsch konfiguriert. Es gibt nur eine Sorte 618er Boards. Im System des neuen Boards ist ein Fineo Fernseher hinterlegt, da es sich fast immer um reparierte Austauschboards von anderen Kunden handelt. Da wurde vergessen die Konfiguration an den Topas anzupassen. Würde momentan nicht das Softwareupdate machen, da es evtl. Softwaretreiber Probleme mit Komponenten des Topas geben könnte. Es werden momentan die Treiber der Fineo Komponenten genutzt. Wende Dich an Deinen Händler!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
schagrue
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 07:48

Re: Metz Topas TY "Bitte warten"

#21

Beitrag von schagrue »

Guten Morgen,

ja habe den Händler angerufen und dann haben wir per Ferndiagnose den TV Typ umgestellt. ES ist wohl ein neues Signal Board eingebaut worden aber der TV Typ und das Panel müssen danach neu eingestellt werden. Das Update ist nicht das Problem gewesen sind identisch zum Fineo da sie das selbe Chasis haben . Danke aber schon mal für Hinweise. Hoffe das er jetzt stabil läuft und sie das Klardisplay auch nicht mehr falsch Herum zeigt .
Antworten