Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' pUSB-Datei nicht

Antworten
ZweiteHand
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 09:58

Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' pUSB-Datei nicht

#1

Beitrag von ZweiteHand »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einiges hier gelesen habe, aber keine Lösung für mein Problemchen finden konnte, versuche ichs mal direkt.
Vorneweg: Ich bin technisch nicht ganz unterbelichtet, aber Metz-Neuling ;)

Ich habe einen Metz Merio 42TU15 Chassis 611 übernommen, der laut Vorbesitzer wohl ein Problem mit der Sendersuche hat. Ich kann das derzeit nicht überprüfen, da ich momentan keine DVB-Anschlussmöglichkeiten habe.
Als schicker Monitor konnte ich mir den aber nicht durch die Finger gehen lassen, der Mediaplayer und Wiedergabe über HDMI zum DVDs schauen funktionieren einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, dass er beim Aufruf von Internetradio, wo wohl eigentlich TuneIn auftauchen sollte, nur einen dunklen Bildschirm zeigt, rechts unten steht dann klein "Browser". Hier ist nur ein "Exit" möglich. Die LAN-Verbindung mit dem Router steht, der Netzwerkverbindungstest ist erfolgreich (Downloadspeed 13847 kbit/s).

Jetzt wollte ich mal versuchen, ob ich ihn über ein Firmware-Update optimieren kann. Aktuell ist die MGQ610/11/12 V6.24A drauf.
Leider zeigt das Gerät keinerlei Reaktion, wenn ich die pUSB-Datei 'anklicke'. Ich habe es mit zweierlei Versionen probiert, mit
MGQ610_611_612_V6.25K_329AR_2.1.34_rel_upd_encrypted und mit
MGQ610_611_612_V6.25M_329AR_2.1.34_rel_upd_encrypted

Edit:
Zwischenzeitlich habe ich die Info gefunden, dass ein Zwischenschritt über die V5.24C nötig ist und habe diese runtergeladen. Aber auch die will das Gerät nicht ausführen, obwohl sie im Dateimanager angezeigt wird und im Root-Verzeichnis auf dem USB-Stick liegt. Der hat übrigens 4 GB.

Es tut sich einfach nichts. Im Servicemenü wird nur das Update über Internet angeboten. Hierzu gibt es zwar diverse Warnungen im Forum, ich hab das trotzdem mal versucht - auch hier tut sich schlicht nichts.

Vermutlich hat hier jemand Ideen, was da schief ist und falls möglich, wie ich doch noch mehr aus dem Gerät rausholen könnte.
Ich freue mich über jeden Tipp :)

Danke!
sagt die ZweiteHand

(Sorry Mods, dass ich die Frage zuerst im falschen Forenbereich eingestellt hatte :sil: )
Antworten