Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

Antworten
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#1

Beitrag von Nobby-H »

Hallo,
beim Aufrufen des Archivs bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger den Hinweis „Noch kein Archiv verfügbar“. Und das, obwohl das Archiv zuvor schon verfügbar war und das Gerät zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet wurde. Es scheint fast, als würde das Gerät aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zum Archiv verlieren.
Kennt jemand das Phänomen oder hatte das Problem ggfs. selbst schon einmal?

LG
Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#2

Beitrag von linus37 »

...wenn ich meine Topas (CH616) aus dem Stand By starte und nicht warte bis nach ca. 20 Sekunden oben links das USB Symbol erscheint, bekomme ich ebenfalls diese Meldung, ca. 30 Sekunden später dann kann ich die Playtaste drücken und bekomme die Übersicht.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#3

Beitrag von Nobby-H »

Dankeschön aber ich warte grundsätzlich, bis das USB-Symbol da war.
Zudem schrieb ich ja, dass das auch schon vorgekommen ist, obwohl das Archiv schon verfügbar war und der Topas zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet wurde! D. h., das Archiv war verfügbar und 1 oder 2 Stunden später nicht mehr, obwohl das Gerät nicht ausgeschaltet wurde.

LG
Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#4

Beitrag von Say Heading »

Aus den bisherigen Ausführungen interpretiere ich, dass das Archiv auf einem externen USB Medium liegt, richtig?
Um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen würde ich das Verhalten mal mit einem anderen Speicher testen.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#5

Beitrag von dr205 »

Wenn es eine externe Platte ist, hängt die am USB 3.0 Anschluss?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#6

Beitrag von Nobby-H »

Nö, es ist keine externe Platte sondern die interne ab Werk verbaute 1TB-Platte. 🤷🏼‍♂️
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#7

Beitrag von Index1971 »

Vielleicht hat es was mit der Datenträgerverwaltung zu tun. Bei meinem PC hatte ich bis zu einer kompletten Windows Neuinstallation des PCs auch Probleme mit der Erkennung der externen Festplatte (diese wurde übrigens bei anderen PCs einwandfrei erkannt). Bei einem PC kann ich jedoch über die Windows Datenträgerverwaltung der externen Festplatte manuell einen Buchstaben zuweisen und so in der Zwischenzeit dennoch auf die Festplatte zugreifen.

Ggf. kann es bei einem Fernseher mit eingebauter Festplatte ähnliche Probleme geben. Dann würde zumindest eine vorübergehende Lösung des Problems darin bestehen, dass man unter Linux das Dateisystem der internen Festplatte automatisch oder manuell neu einbindet (mountet). Das müsste dann extra programmiert werden, so dass ich dann bei Bedarf das Einbinden der Festplatte neu auslösen kann (in dem Menü des Fernsehers kann ich ja auch das Formatieren der internen Festplatte anstoßen; also theoretisch müsste man so etwas unter Linux programmieren können).

Man kann auch versuchen, die interne Festplatte neu zu formatieren. Bei meinem Beispiel oben hat die Festplatte jedoch an anderen Geräten einwandfrei geklappt, so dass ich mir hiervon nicht zu viel versprechen würde. Ein komplette Neuinstallation des Fernsehers kann man gar nicht durchführen. Selbst wenn ich die Metzsoftware aktualisiere ist ja im Hintergrund immer noch ein restlicher Programmteil aktiv, der mich durch die Neuinstallation führt. Es wird also immer nur ein Teilbereich der Systemsoftware (der mit dem Fernsehmenü und den hinterlegten Funktionen) aktualisiert.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#8

Beitrag von Nobby-H »

Vielen Dank. Die Möglichkeit, die Festplatte mal neu zu formatieren, habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider habe ich den entsprechenden Menüpunkt noch nicht gefunden.

LG
Norbert

P.S.: Hat jemand vielleicht eine Mailadresse vom Metz-Service? Dann würde ich mich mal direkt dorthin wenden.
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#9

Beitrag von Index1971 »

Bei mir erscheint der Punkt unter Menü - Grundeinstellungen - Aufnahmen/EPG - Speichermedium - Formatierung.

Ich habe allerdings einen Fernseher mit Chassis 618. Ob dies auch in der Software der älteren Fernseher freigeschaltet ist, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Topas-Fehler: „Noch kein Archiv verfügbar“

#10

Beitrag von Nobby-H »

Genau an der Stelle ist er bei mir auch zu finden. Vielen Dank für den Hinweis. :thumbsupcool:

LG
Norbert
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Antworten