Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

Antworten
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

#1

Beitrag von Dennim »

Hallo.

Einige haben hier eine 2 TB Platte im Einsatz. Ist eine größere Platte möglich, 3 TB möglicherweise ? Ich selbst habe eine externe 2,5" 1 TB große Platte und die ist bereits zu 80 % voll. Ich weiß nicht, ob es an der Datenmenge liegt, oder weil sie bereits ca. 5 Jahre alt ist, aber heute kam es zu ungewöhnlich häufigen kleinen Filmaussetzern während einer Aufnahme und gleichzeitigem angucken des Films.

Gruß
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

bringt nix, die selbe Frage wiederholt zu stellen, dann hole doch besser den alten Thread wieder neu hoch. :bye:

Guck mal hier:
https://www.metzianer.de/viewtopic.php?t=7167

Das 612er Chassis ist schon in die Jahre gekommen. Wirst wohl kaum jemaden finden, der mehr GB als Festplatte dranhängen hat. Ergo: selbst testen. Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren mit 4GB neuer Generation SSD, funzt oder funzt nicht, siehst du dann selbst. Beim 613/614er Chassis hat mal jemand 5TB in NTFS problemlos angeschlossen (war eine Info drüben in der Oberklasse).

Der Hersteller Metz macht dazu offiziell leider keine Angaben.

Ob deine alte Festplatte fratze ist, kann auf die Distanz auch keiner mit Sicherheit sagen. Ich würde hier die Filme zur Sicherung auf eine andere Festplatte ziehen und dann einen Hardwaretest mit der Festplatte machen, vielleicht findet sich da schon etwas. Danach dann komplett formatieren und weiter einsetzen/testen. Oft ist das Problem dann für weitere Jahre behoben. Aber irgendwann geht eine Festplatte auch mal kaputt.
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Re: Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

#3

Beitrag von Dennim »

na-sicher hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:45 bringt nix, die selbe Frage wiederholt zu stellen, dann hole doch besser den alten Thread wieder neu hoch.
OT: Das sind die Auswirkungen meiner Dissoziativen Amnesien. Ausnahmsweise mal keen Witz. Fast alle Erinnerungen bis runter in die Kindheit sind wech. Weiß noch nicht mal, was vor 2 Tagen war. Long Covid hat da auch noch seine Finger mit im Spiel. :cry: Ich werde wohl oder übel ein Zettel an den Monitor heften müssen mit der Aufschrift, geh nie wieder wegen ein und der selben Frage ins Forum. :thumbsupcool:
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

#4

Beitrag von metzwolf »

Moin,
ich habe einen Chorus 37 mit 612er Chassis. Die unterstützte Größe für externe Laufwerke endet bei knapp 2 TB, darüber klappt es nicht. Wenn nur eine größere Platte zur Verfügung steht, dann 1,9 TB formatieren, und den Rest im Dunkeln lassen.
hg
Chorus 37TV44
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Re: Taros Chassis 612 - Wie groß darf eine REC Platte max. sein ?

#5

Beitrag von Dennim »

Dass das geht wusste ich gar nicht, na prima. Zum Thema Speichermöglichkeit eröffne ich eine neue Anfrage, sonst überlagern sich die beiden Threads und es wird unübersichtlich.
Antworten