Philips gibt auf

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Philips gibt auf

#1

Beitrag von Pretch »

Financial Times Deutschland hat geschrieben: Seit Jahrzehnten stellt der größte europäische Hersteller von Unterhaltungselektronik Fernseher her, seit Jahren macht er damit Verluste. Nun zieht der Konzern die Konsequenzen und hofft auf Lizenzeinnahmen in Höhe von 50 Mio. Euro - im ersten Jahr.
Quelle: FTD
Es war schon lange zu ahnen und auch bekannt das ein Käufer gesucht wird, nun ist es so weit. Philips verkauft seine TV Sparte nach China weil sie seit Jahren rote Zahlen schreiben.
Nochmal Philips, der TV-Riese(!) kann sich das TV Geschäft nicht mehr leisten. Das zeigt wohl recht deutlich woran die TV-Branche krankt. Mit immer billiger, immer schneller bricht sie sich selbst das Genick.

Auch wenn ich nie ein Fan der Philips Flachbildschirme war, diese Entwicklung find ich äusserst traurig.
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

Re: Philips gibt auf

#2

Beitrag von Ed Sheppard »

Ja finde ich auch... bin selber Besitzer eines Philips (nicht ganz freiwillig sondern wg. Geldnot bei nem Kumpel zugeschlagen)

Und mit dem neuen ISIO hat der auchn tolles Bild der gute alte HD Ready.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

Re: Philips gibt auf

#3

Beitrag von Spielzimmer »

Auch wenn ich nei ein Fan der Philips Flachbildschirme war, diese Entwicklung find ich äusserst traurig.
Alleine die Bedienung einschließlich der FB (oder sogar besonders) verleiden mir jeden Spaß an den Geräten...wie kann man davon Fan sein?? :blink:

ok...manche sind auch Bayern Fans...versteht auch niemand :D

Zu Philips: Wer seine Geräte zu Gunsten von Marktanteile auch im I-net-Verkauf zum Abschuß freigibt, muss sich nicht wundern...und manch Angebot aus den Blöd-Märkten passt da auch in's Bild...dass so kein Geld verdient werden kann, kann jeder BWL-Student erkennen.
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: Philips gibt auf

#4

Beitrag von Loewe-Fan »

:eek: Bin auch kein Philips Anhänger aber das ist hart.
jojo1911
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:17
Wohnort: am schönen Rhein

Re: Philips gibt auf

#5

Beitrag von jojo1911 »

Also wir haben neben unserem Loewe Fernseher auch ein Philips Gerät. Und man merkt den Unterschied sofort. Alleine die Menüführung ist ein Graus. Wenn man es dann doch noch nach Stunden geschafft hat den Fernseher zu konfigurieren, ist das Bild Mittlemaß.
Für betrachtet man Preisleistungsverhältnis, sind Philips Fernseher meiner Meinung nach trotzdem in Ordnung. Ich finde es doch irgendwie schade und erstaunlich, dass so ein großer TV Hersteller aufgeben muss.
Connect 40 ID weiß/beige (SL155)
Individual 26 Selection (erste Generation)
Geneva M
Apple TV 2g
MacBook Pro 13 Zoll (early 2011)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Philips gibt auf

#6

Beitrag von Pretch »

Ein Grund warum ich solche Nachrichten einstelle ist ja daß man auch die nicht so guten Loewe Zahlen etwas besser einordnen kann. Im Vergleich zu anderen TV Herstellern (auch Sony denkt z.B. übers aufhören nach) geht es Loewe sogar noch recht gut.

Das eigentliche Problem ist daß ein gesunder Markt Konkurrenz braucht. Wenn ich in Zukunft aber nur noch zwischen dem Foxxcon Gerät auf dem Philips steht und dem Foxxcon auf dem Sony steht wählen kann gibt es keinen Wettbewerb mehr, keine Weiterentwicklung... das kann im Interesse keines Kunden, nicht mal den LG Käufern sein.
polorv
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2011, 13:57

Re: Philips gibt auf

#7

Beitrag von polorv »

...oh Mann, das hat in etwa die Dimension, als ob VW seine Golf-, Passat- und Poloproduktion komplett gen fernen Osten verscherbeln würde.
Keine gute Entwicklung - was den TV-Markt betrifft.
Austrianer
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:54

Re: Philips gibt auf

#8

Beitrag von Austrianer »

Da werden wohl Firmen wie Apple und Co in den TV Bereich einsteigen. Ich finde sowieso das PC und TV sich für den Home Bereich so angenähert haben das ja kaum Unterschiede da sind.

Austrianer
Connect 42 Media Full-HD+ DR+ Hochglanz Weiß, iMac 20" Alu,Giga Blue
(L2710, TV 9.20.0, DVB 9.24.0, DR 4.1.0A0, Media 80711.02), Beolab 6000, WD EACS 1 TB Festplatte, AppleTV2, iPad2, iPhone.
Benutzeravatar
Ostfriesland
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2011, 22:22

Re: Philips gibt auf

#9

Beitrag von Ostfriesland »

Das ist echt hart aber da sind sie ja zu nem großen Teil selbst dran schuld, obwohl die Röhren die ich so gesehen habe echt ganz gut waren. Meine Großeltern haben 2 Philips die seit fast 10 Jahren immernoch ohne Defekte laufen aber das kann natürlich auch Glück sein :???:

Zu Apple, ein Tv mit Toutchscreen wär doch mal was :rofl:
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

Re: Philips gibt auf

#10

Beitrag von Olli »

Ostfriesland hat geschrieben:Meine Großeltern haben 2 Philips die seit fast 10 Jahren immernoch ohne Defekte laufen aber das kann natürlich auch Glück sein :???:
Meine alte 32" Philips-Röhre steht bei Bekannten, ist jetzt 15 Jahre alt und mach immer noch ein TOP Bild (wenn man nur analoges Kabel hat) ;)
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Philips gibt auf

#11

Beitrag von Pretch »

Philips Problem ist auch nicht eine sonderlich schlechte Qualität der Geräte.
Deren Problem ist der Verdrängungs-Preiskampf der bei Flachbildschirmen derzeit abläuft. Die Hersteller verkaufen ihre Geräte mit Verlust um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.
Die Stückzahlen und der Umsatz sehen bei Philips nach wie vor gut aus, nur der Ertrag ist halt 8stellig im Minus.

Wobei die Röherngeräte mit den Flachbildschirmen nichts zu tun haben. Viele damals erfolgreiche und gute Röhren TV Hersteller liefern bei Flachbild nur Mist und/oder gibt es inzwischen, oft zurecht, nicht mehr. Dafür gibt es im Flachbildbereich viele neue Hersteller die bei Röhrengeräten nie eine Rolle spielten, nun aber zu den ganz großen gehören.
Hatte auch jahrelang eine Philips Röhre die wirklich gut war, einen LCD oder gar Plasma von Philips hätte ich aber im Leben nicht gekauft. ;)
Benutzeravatar
Frank Lampard
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 12:18
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Philips gibt auf

#12

Beitrag von Frank Lampard »

in so ziemlich in jeden Loewe Arcada war ne Philips ESF Bildröhre drine
Zuletzt geändert von Frank Lampard am Mi 20. Apr 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
LOEWE. Individual 55 Compose Full-HD 400 Individual Mediacenter DR+ Sound: Subwoofer Highline PIONEER TAD Speakers S-1EX-W.
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

Re: Philips gibt auf

#13

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich hab noch ´nen Credo mit ESF... :D
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

Re: Philips gibt auf

#14

Beitrag von Marco83 »

Ostfriesland hat geschrieben:Das ist echt hart aber da sind sie ja zu nem großen Teil selbst dran schuld, obwohl die Röhren die ich so gesehen habe echt ganz gut waren. Meine Großeltern haben 2 Philips die seit fast 10 Jahren immernoch ohne Defekte laufen aber das kann natürlich auch Glück sein :???:

Zu Apple, ein Tv mit Toutchscreen wär doch mal was :rofl:
Schlecht waren die Röhren TV s keinesfalls, auch die LCD ´s find ich jetzt
nicht so schlecht, außer den Ambilite Quatsch...
Klar kein Vergleich zu Loewe... :)

Trotzallem bedauerlich, dass sie die Sparte veräußert haben, für´s Image ist
es sicher nicht förderlich, wenn das eigene Markenlogo auf einem China TV
zu sehen ist, führer oder später wird das der Kunde nicht mehr akzeptieren,
Vorraussetzung, er weiß überhaupt davon, gleiches gilt ja für Telefunken und
Grundig, aber das schrieb ich ja bereits.

Ps. Die Eltern meines Arbeitskollegen haben einen Loewe Röhren TV,
der läuft schon 25 Jahre ohne Defekt... ! ;)
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

Re: Philips gibt auf

#15

Beitrag von Observer »

Loewe CRT, 25 Jahre alt? Mann, die haben ja Mut. :D Das muss dann wohl 'n 8000er-Chassis sein, vielleicht sogar der erste Art 1? :horror:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Johannes
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56

Re: Philips gibt auf

#16

Beitrag von Johannes »

Pretch hat geschrieben: Hatte auch jahrelang eine Philips Röhre die wirklich gut war,...
Kann die guten Erfahrungen im Röhrenbereich bei Philips durchaus bestätigen.
Meine Eltern hatten vorher einen Philips Röhren TV 9 Jahre lang, und der jetzige aus 2003 (nur ein 500 € Gerät) läuft auch noch.

Vor allem die Philips Geräte aus der höheren MatchLine Serie waren damals sicher als etwas günstigere, aber kaum schlechtere Alternative zu Loewe od. Metz zu sehen.

Unter dem Strich finde ich sowas immer schade, auch schon damals, als Grundig an türkische Investoren ging.
Unsere Generation hat einfach noch erlebt, wie diese Marken noch geglänzt haben.
Pretch hat geschrieben:Deren Problem ist der Verdrängungs-Preiskampf der bei Flachbildschirmen derzeit abläuft. Die Hersteller verkaufen ihre Geräte mit Verlust um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.
Es stimmt also schon so, dass die Positionierung als Premiumhersteller der richtige Schachzug von Loewe (+ Metz) war?
Da lagst Du gar nicht so falsch, Pretch, als Du kürzlich mal geschrieben hast, dass Du eher die TV-Sparte von Sony verschwinden siehst, als die von Loewe. Sony fährt da auf wohl auf ähnlicher Schiene wie Philips, oder?

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

Re: Philips gibt auf

#17

Beitrag von Marco83 »

Observer hat geschrieben:Loewe CRT, 25 Jahre alt? Mann, die haben ja Mut. :D Das muss dann wohl 'n 8000er-Chassis sein, vielleicht sogar der erste Art 1? :horror:
Keine Ahnung !
Weiß nicht, um welches Modell es sich handelt... ;)
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
frank
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:05
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Sachsen

Re: Philips gibt auf

#18

Beitrag von frank »

http://www.channelpartner.de/channelcen ... r/2382766/

die Stückzahlen sind der Hammer


ca 82000 LCD Fernseher am Tag

Frank
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

Re: Philips gibt auf

#19

Beitrag von High.Fidelity08 »

Das war ja nur eine Frage der Zeit wann der nächste TV-Hersteller sich von der eigenen Produktion verabschiedet. Aber es ist ja nunmal so das die beiden Koreaner Samsung und LG die Preise "vorgeben" und alle anderen dann nachziehen, ob dann dementsprechen wirtschaftlich gehandelt wird ist dann die andere Sache :us:

Man konnte das ja schon in Vergangenheit bemerken als JVC und Pioneer sich von der TV Branche verabschiedet haben!

Grüße
HiFi08
Benutzeravatar
LeDriver
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 01:03
Wohnort: südlich von Leipzig und Rhein-Main Gebiet

#20

Beitrag von LeDriver »

Der Kunde ist da auch nicht ganz unschuldig, ich sag nur die "Geiz ist Geil" Fraktion.
Grüße LeDriver

Loewe Xelos A32 (L2710) HD+ 100 DR+ mit WD 160GB, Alphacrypt Classic 3.16(c)
SW: V9.24.0; DVB SW: V9.32.0; DVB Bootloader: V2.2.0, DR SW: 4.1.0A0,
Onkyo HT-C6215
Support für 4 Philips LCDs (19PFL3404,32PFL5604, 32PFL5405, 37PFL8404)
Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg

#21

Beitrag von Observer »

Das sehe etwas differenzierter. Fernsehgeräte sind zu einem billigen Massenprodukt gewurden, dass häufiger ausgetauscht (werden muss, wegen technischer Weiterentwicklung) wird. Wenn ich für 30% des Preises eines Loewegerätes ein mittelklassiges Gerät bekomme, dass zu 90% die gewünschten Anforderungen erfüllt, dann greife ich bei klammer Finanzlage natürlich lieber zum Philips oder Samsung.
Ich verstehe nur die Kunden nicht, die in vielerlei Hinsicht sagen, sie hätten einen sehr einfachen Geschmack: "von Allem nur das Beste", dabei Porsche oder Maserati als Drittwagen fahren, dann aber doch ein Samsung ins Wohnzimmer hängen. :nicky:
Ich denke, wir müssen uns in dieser unserer Branche an veränderte Gewohnheiten anpassen. Das Massengeschäft geht nicht mehr über den Fachhandel. Jetzt muss man nur den Kunden beibringen, dass kostenlose Dienstleistung bei den geringen Gewinnspannen nicht mehr möglich ist. Das führt dann langfristig zum Entkoppeln von Handel und Handwerk. Ich überlege schon länger an eine entsprechende Umsetzung. Noch ist die Zeit nicht reif, aber es dauert nicht mehr lange..... :gk:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Pretch »

Den Gedanken hatte ich vor ein paar Jahren schonmal, wurde mir aber dann zu stressig neben dem normalen Job. Funktionieren kann das schon heute. Es gibt genug Leute die auf den Flächenmärkten kaufen, aber durchaus bereit sind für eine richtige Installation zu bezahlen, spätestens wenn sie selbst daran scheitern.
Agena
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich

#23

Beitrag von Agena »

aufgrund aktueller personellen Änderungen bei uns in der firma wurde diskutiert wie es weitergeht. ein GF meinte es sei vorstellbar dass in zukunft die kunden fremdkaufen und dann das knowhow der firma nutzen - mit gewaltigen stundensätzen jenseits von 100€. dass die kunden geld haben, sieht man ja sehr deutlich am wohnstil und fuhrpark des kunden. ich bemerke dass es den mitbewerb nicht gut geht (ausgenommen flächenmarkt, aber selbst da beutelts so manchen), da immer mehr kunden wegen schlechten service abwandern und die marge dennoch weiter und weiter sinkt. es ist für jeden ersichtlich der länger in der branche tätig ist dass bei den grossunternehmen (hersteller, lieferant, servicebetriebe) immer (jüngeres) schlechter qualifiziertes personal zu finden ist.

what you pay is what you get. wenn ich für das gleiche produkt woanders etwas mehr zahlen muss, muss ich selber entscheiden/wissen ob es mir das wert ist das entweder mit dem aufpreis besseren service bekomme, besseres personal bezahle, oder das leasing für die boss-karre(n) bezahle.
selbst lebensmittel kaufe ich nur seltenst beim diskonter/supermarktkette sondern im familär geführten (gross)einkaufshaus (!), wo nur selten die ware teurer ist aber es nie warteschlangen an den kassen gibt, das gesamte personal fähig und motiviert ist. natürlich zahle ich dem boss damit seinen jaguar und audi und loewe, beim nächsten gleichgrossen markt warte ich an den kassen viermal so lange und zahle dem arroganten verlogenen A**********-Einkaufsleiter seine B&O Lautsprecher.

zum entkoppeln von Handel und Handwerk: B&O in Wien macht dies (angeblich) schon länger so, der Store X verkauft und Firma Y montierts. und zahlen tut der kunde X+Y.

und jetzt mal mittag
Individual 55, 2x Spheros R37, Spheros R26, Modus L37; Naim Uniti, B&W
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#24

Beitrag von Spielzimmer »

Jetzt muss man nur den Kunden beibringen, dass kostenlose Dienstleistung bei den geringen Gewinnspannen nicht mehr möglich ist. Das führt dann langfristig zum Entkoppeln von Handel und Handwerk.
Das machen doch schon alle Flächenmärkte, die Dienstleister vor Ort sind Fremdfirmen die im CI-Outfit für den Auftraggeber ausliefern, montieren und zur Not auch erklären. Ist bei IKEA auch nicht anders, die liefern und aufstellen sind Subs die dort allerdings auf eigene Rechnung arbeiten, aber den Satz von IKEA vorgeschrieben bekommen.

Bei den Flächenmärkten zahlt der Kunde die Dienstleistung wie die Ware und der Sub bekommt dann eine Pauschale für den Auftrag. Wir hatten mal den Saturn Serviceleiter dazu da, die Pauschalen sind aber dermaßen mies und die Auflagen (Arbeitszeiten, Anwesenheit im Markt, Auftritt etc.) extrem hoch, dass dies niemals Facharbeiter/-firmen ausführen können.

Insofern gibt es dafür durchaus einen Markt, man muss dem Kunden nur klarmachen dass Fachkenntnisse auch mehr kosten...

Vielleicht lohnt das Thema einen eigenen Thread, hat nichts mehr mit Philips zu tun :)
Antworten