Compose 55 & Media-Peripherie - benötige Beratung

Antworten
loewe-neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:44

Compose 55 & Media-Peripherie - benötige Beratung

#1

Beitrag von loewe-neuling »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin ich auf Loewe gestossen (worden).
Ich habe verschiedene Foren durchsucht und versucht mich auch in Geschäften zu informieren, doch je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Einerseits die Aussage ich bräuchte Apple Time Capsule und Air port und Apple TV, andererseits die Aussage es geht mit Twonky. Da ich von Computern und Netzwerk nichts verstehe wäre ich für Tipps dankbar, auch für EINEN Händler im Raum Augsburg/München der alles anbietet und mir installiert.
Ich möchte TV und Hifi kombinieren und alles mit einem Netzwerk verbinden, der Fernseher soll,auf die Photos und Musik in Itunes/iphoto zugreifen kömnen.
Wunschgeräte: Loewe individual 55, Subwoofer Highline, Centerspeaker und kleine Loewe LS für hinten. NAS Synology 212 (6TB)
Vorhandene Geräte: Mac Book Air, Macbook (älter aber schon Intel), iMac G5 (kein Intel)
Danke für alle Tipps !!!
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Das kann der Loewe soweit auch allein.
Nutzt Du das Netzwerkmodul des Loewen hast Du aber weder bei Musik noch bei Fotos die Struktur aus iTunes und iPhoto, der TV greift einfach auf die Ordnerstruktur zu wie die Sachen auf der Festplatte/NAS liegen zu.
Heißt z.B. daß Du nicht die in iTunes erstellten Playlisten nutzen kannst, das kann eben nur iTunes und damit z.B. auch ein ATV.
loewe-neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:44

ATV

#3

Beitrag von loewe-neuling »

Danke. Kann der Loewe denn via Fernbedienung aufATV zugreifen?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Einen Händler zu finden, der Dir zudem das Netzwerk einrichtet, wird sicherlich nicht leicht. Aber das ist letztendlich nicht wirklich aufwendig und sicherlich lösbar. Im Zweifelsfall dann mit Hilfe hier aus dem Forum. Sascha hat es ja schon geschrieben: Im Prinzip bringt der Loewe Alles mit. Wenn Du sehr Apple-lastig bist, dann mag es durchaus sinnvoll sein, AppleTV in das System zu integrieren. Insbesondere, wenn Du viel auf die Daten zugreifst und zudem vielleicht noch die Steuerung über iPhone/iPad machen möchtest. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Denn auch die Steuerung von AppleTV via Loewe-Fernbedienung ist möglich. Time Capsule brauchst Du nicht. Ein QNAP-NAS reicht aus, wenn Du denn ohnehin eines haben möchtest.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

... :think: Du meinst ob man das ATV mit der Loewe FB bedienen kann? Ja. das geht.
loewe-neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:44

was brauche ich dann alles?

#6

Beitrag von loewe-neuling »

neben dem TV, dem BluRay Player, dem Subwoofer und dem NAS bräuchte ich also Apple TV, einen Router (habe Telekom Speedport) und Devolo um aus dem Keller ins Wohnzimmer zu kommen. Richtig?
Wie wird das alles angeschlossen?
Rechner im Keller via Kabel an Router?
TV via Kabel an Devolo?
NAS via Kabel an Router?
Apple TV ?

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Alle von Dir aufgezählten Komponenten sollte nach Möglichkeit via LAN am Router hängen.

Wenn keine Möglichkeit besteht, LAN zu legen, dann beispielsweise Devolo-Lösung, ja.

AppleTV zudem via HDMI am Loewe.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Fangen wir unten an.
Dein Rechner, Router und Nas stehen im Keller?
Dann bleiben Rechner und NAS wie wahrscheinlich bisher am Router angeschlossen. Du brauchst nur noch eine Verbindung vom Router im Keller ins Wohnzimmer.
Dafür ist, solltest Du kein Netzwerkkabel verlegen können Devolo die beste Variante. Dabei wird ein Devolo Adapter im Keller per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und in die Steckdose gesteckt. Der zweite Devolo komt im Wohnzimmer ebenfalls an eine Steckdose und von dort mit einem Netzwerkkabel zum Fernseher und/oder AppleTV. Es gibt direkt Devolo Adapter die über mehrere Netzwerkanschlüsse verfügen, dazu würde ich Dir raten. Dabei kannst Du sowohl TV als auch AppleTV unabhängig im Netz benutzen. Die verlinkten haben zusätzlich noch eine Steckdose, so daß Du keine verlierst an der sonst der Adapter steckt.

Dias ATV wird einfach per HDMI an den TV angeschlossen, mehr braucht es nicht.
Benutzeravatar
tokon
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45

#9

Beitrag von tokon »

loewe-neuling hat geschrieben: Apple TV ?
per LAN-Kabel an Devolo und per HDMI an den TV

Da der Speedport wahrscheinlich kein Gbit-LAN hat würde ich noch einen Gbit-Switch dazwischenklemmen.
Bringt zwar zum Apple TV und Loewen nichts, deine Macs können aber die Daten evtl. schneller aufs NAS übertragen (sofern diese eine Gbit-Netzwerkkarte haben).
2 Loewen im Gehege ;-)
Blu-ray: Philips BDP7500B2
TwonkyMedia V7.2.7 auf QNAP TS-119
loewe-neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:44

Klasse Forum

#10

Beitrag von loewe-neuling »

Danke für die guten Antworten. Sehe schon etwas klarer. Aber es kommen natürlich weitere Fragen auf.

Verstehe noch nicht was ein Gbit Switch ist. Ist es nicht sinnvoller den Router auszutauschen?
Habe viel von Fritzbox gehört.

Da wir drei verschiedene Macs mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen haben war meine Idee itunes und die photos auf dem NAS auszulagern. Dann könnte ich doch von allen Rechnern und Loewe TV draufzugreifen, oder?

gruss
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

Ja, genau das ist die Idee einer NAS. ;)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Natürlich ist auch der Austausch des Routers eine Möglichkeit. Aber nicht unbedingt notwendig.
Mit einem Switch wird zumindest der Datentransfer zwischen den darüber direkt verbundenenen Geräten erhöht.
Sofern die Geräte selber das unterstützen.

Wenn Du eh auch kurzfristig den Router tauschen willst, dann ist die Fritz!Box sicher eine der Optionen.
Je nachdem, was da dann so Alles d´ran hängen soll, wird aber ohnehin ein Switch (zusätzlich) notwendig.

Die Positionierung der Daten auf den NAS bietet sich natürlich an, wenn Du von verschiedenen Orten
im Haus oder extern darauf zugreifen möchtest. Genau dafür ist es ja gedacht. Für Musik wäre vielleicht
auch iTunes Match eine Überlegung wert?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
DerDani
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Kabelfernsehfreiezone

#13

Beitrag von DerDani »

Hallo,
in deinem Setup fehlen noch die Frontlautsprecher ;)

Neuere Speedport Router können auch Gigabit LAN (edit: grad nochmal nachgeschaut, nur der 921 kann es). Falls deiner es noch nicht kann und demnächst kein Ausbau vom DSL ansteht würde ich auch einfach einen Switch davorhängen. Das erspart das Konfigurieren des neuen Routers.

Das Einrichten von i-tunes auf einem Synology NAS ist möglich.

XXX
Bitte keine mehr oder weniger konkreten Angebote oder Händlerempfehlungen im Forum.
Kann gerne via PN geklärt werden. Danke.


Mfg
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam :D; Synology DS411j;
loewe-neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:44

#14

Beitrag von loewe-neuling »

Danke für den Hinweis. Habe gute Hifi Lautsprecher als Frontboxen.

Du schreibst itunes auf Synology NAS geht, das gilt sicherlich auch für andere NAS, oder?
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von dubdidu »

Im Prinzip ja. Du kannst die Musik überall ablegen und die Titel in die Mediathek importieren. Wenn Du unter iTunes/Einstellungen/Erweitert/Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren deaktivierst bleiben die Titel auch an der Stelle liegen und es wird nur ein Verweis in iTunes angelegt.

Solltest Du die sog. Privatfreigabe verwenden wollen funktioniert das nur mit Apple-Produkten. D.h. wenn Du kein iTunes Match aktiviert hast und Deine Musik auf dem NAS liegen hast und Du auch mit der originalen Apple TV darauf zugreifen willst, dann geht das nur mit einem laufenden iTunes. NAS alleine reicht da nicht aus. Workaround wäre dann iTunes Match für 25 EUR im Jahr oder ein geknacktes Apple TV.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Antworten