Beratung Surroundanlage

Antworten
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

Beratung Surroundanlage

#1

Beitrag von Hellfire »

Hallo,

ich habe eine Denon S-302, folgende Gründe waren für den Kauf ausschlaggebend:
1. Wlan, streamen von Musik (LAN geht natürlich auch und ist jetzt über Powerline auch angestöpselt)
2. Alles in einem (CD-Player, DVD-Player, Radio)
3. einfach zu bedienen (für die Frau)
4. optische Gründe, wir wollten nicht mehr tausend verschiedene Geräte rumstehen haben.

Im großen und ganzen bin ich mit der Anlage zufrieden, nur eines ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe, wenn ich den Ton des Loewe (Dig. OUT) über die Denon ausgebe, ist die Sprache oft sehr leise und schwer zu verstehen. Wenn ich die Lautstärke dann hochregle nehmen natürlich auch die Nebengeräusche extrem zu, sodass es einfach zu laut ist (vor allem der Bass) :wah: . Man kann die Lautstärke des Subs runterregeln, was ich schon getan habe, ist etwas besser geworden.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Sender die Lautstärke der Filme irgendwie "runtergeregelt" haben, denn wenn die Werbung anfängt, bläst es uns fast von der Couch :nicky: .
Bei DVD´s ist es nicht ganz so schlimm, mit der Sprache. Aber das "dröhnen" bleibt bei höherer Lautstärke.

Die Denon ist ein 2.1 System, bei der die Boxen und Sub zwingend dazugehören, sprich man kann keine anderen Boxen anschließen, der Sub ist über ein Systemkabel mit der Anlage verbunden und versorgt diese auch mit Strom.

Nun bin ich am überlegen, ob ein anderes System (5.1) eventuell besser für uns geeignet ist, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, lese zwar fleissig mit, aber dennoch jungfräulich. Wie gesagt, wir möchten nicht tausend verschiedene Geräte. Mir ist klar, dass wenn ich einen AVR nehme ich entweder einen DVD-Player oder Blueray-Player extra benötige, damit könnte ich leben (Regierung weiß noch nichts von ihrem Glück). Was die Regierung auf jeden Fall nicht genehmigt sind irgendwelche Standlautsprecher, diese sollten so klein wie möglich sein (so in Richtung Bose, bitte nicht steinigen).
Logischerweise wollen wir die Anlage auch zum Musik hören, wir sind keine HF-freaks, aber es sollte doch einigermaßen vernünftig klingen, im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass sich das u.U. beißt, Heimkino und Musik hören, wobei ich denke es ist letztlich eine Frage des Anspruchs.

Ich hab mal einen Grundriss unseres WZ sowie eine Skizze der TV-Wand angehängt, und nachdem hier doch sehr viel Kompetenz vertreten ist, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ohne mich genau mit der Materie beschäftigt zu haben, ist mir z.B. der Denon AVR-1912 und der Yamaha RX-V 471/571/671 aufgefallen. DVD-Player bzw. BR-Player sowie Lautsprecher und Sub :???:

Folgende Geräte sind im Haushalt vorhanden, Ipad 2, Iphone 4 S, Patriot Office Box, Qnap TS 210.

So ich hoffe ich habe den Experten genug Infos geliefert und freue mich auf Vorschläge/Tipps/Beratung.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Ich krieg gleich eine Affen. Schon wieder Safari gecrasht kurz vor Abschluss des Posting :motz:



Also Kurzform - will nicht noch mal Alles schreiben:

Alternative 1
Loewe Subwoofer + Speaker nach Wahl + Bluray (ggf. Loewe, evtl. sogar MV3D).

Alternative 2
Bei AVR-Wunsch Yamaha RX-A1010 und BD-A1010 (oder BD-S671).
Für kleine Speaker, wie geplant, reichen aber wohl auch die kleineren RX-Vs.
Avantage-Serie wäre allerdings komplett via iPad-App bedienbar. Sehr nett.


Mal abgesehen davon, dass das Problem eine Einstellungssache sein sollte, oder?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von Ed Sheppard »

So wie es sich für mich anhört solltest du bei Loewe bleiben. Wenige Geräte, eine Fernbedienung und tadelloser Klang.

Eventuell eine Mediavision 3D in der ein Blu Ray Spieler, DVD Spieler, CD Spieler und Radio steckt. Dazu ein Bassmodul von Loewe und am Ende könntest du sogar Bose Lautsprecher anschliessen wenn es sein muss.

Es würde auch ein Blu Ray Spieler tun, jedoch musst du dann den TV einschalten um Musik zu hören. Ob nun Radio oder CD.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von Hellfire »

Schon mal vielen Dank für die ersten Tipps.

Loewe hat einen kleinen Haken (man kriegst nicht geschenkt :rofl: ).

Bose muss nicht sein, wenn es Alternativen gibt, deswegen Frage ich ja.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Hast Du ein bestimmtes Budget, was eingehalten werden sollte?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#6

Beitrag von Ed Sheppard »

Wenn du einen Yamaha Verstärker + BD Spieler + Subwoofer wählst, hast du die Loewe Kombi preislich übertroffen. Je nach Ausführung des Verstärkers bist du zumindest nicht mehr weit von Loewe entfernt.

Bevor du die Bose Lautsprecher nimmst solltest du dir mal die Satellite Speaker in Verbindung mit dem Loewe Subwoofer anhören. Wenn dir das nicht reicht muss man nach eleganten Lautsprechern suchen die einen Hoch- und Mitteltöner aufweisen falls die Universal Speaker den Rahmen sprengen oder nicht gefallen.

Eins weiss ich. Deine Frau würde den schlanken Loewe bevorzugen ;) Klobigen Verstärker und Spieler weg und dafür eine zarte Mediavision die mit dem Bassmodul sozusagen verschmilzt wen man die Geräte aufeinander stellt.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von Hellfire »

Loewengrube hat geschrieben:Hast Du ein bestimmtes Budget, was eingehalten werden sollte?!
Ich möchte mich mal informieren, Etat liegt so zwischen 1500 - 2000 Euros.

Wo liegt denn der Loewe Sub preislich?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Der Denon fehlt schlicht der Center.

Nimm einen Loewe Compact Sub und 2 Satelliten. Den Centerkanal übernimmt dann der TV.
Das ganze kostet 830,- zzgl. AC3 Modul (200,-) und Player oder Mediavision (1000,-).
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#9

Beitrag von Ed Sheppard »

AC3 wird nicht benötigt, da ein Art 46 LED DR+ vorhanden ist. Die 200€ lieber in den größeren Subwoofer stecken.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#10

Beitrag von Hellfire »

@Pretch, ist in meinem Art 46 SL 150 das AC 3 Modul nicht schon integriert?

Muss dann der TV immer mitlaufen, wenn man nur Musik hören will?

Was ich ganz vergas, auf meinem Qnap liegt viel Musik, kann diese die Mediavision wiedergeben?

Hast du zufällig die Grösse der Satelliten im Kopf?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

Ja, ist's natürlich. Ich hatte nur kurz auf Deine Sig. geschaut und bloß den 2710 Art gesehen. ;)

Mit dem AC3 des TV ja, mit der MediaVision muss der TV nicht mitlaufen.

Ja

Nein
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von Ed Sheppard »

Die Höhe: 15cm
Die Tiefe und Breite: 6,2cm

Klar ist in deinem Art das AC3 Modul verbaut.

Und nein, der Fernseher muss nicht mitlaufen falls du dich für die Mediavision 3D entscheidest.

Edit: zu langsam
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#13

Beitrag von Ed Sheppard »

Ach ja. Bei der MV3D braucht der TV nichtmal ein AC3 Modul, da die Mediavision die Sound Hauptkomponente ist.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#14

Beitrag von Hellfire »

Dann werd ich mir die Empfehlungen anschauen bzw. Anhören, und mich mal näher damit beschäftigen.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

Und wenn Dir die S1 doch zu schwach sind, dann nimm die Universal Speaker.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#16

Beitrag von Hellfire »

Radio hören funkt dann über den Art, richtig :???:
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#17

Beitrag von Ed Sheppard »

Nein, über die MV 3D hast du UKW Empfang.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

Ja, der TV hat einen DVB Radiotuner.




...also es geht beides.
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#19

Beitrag von Hellfire »

Loewengrube hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass das Problem eine Einstellungssache sein sollte, oder?!
, da gibt es nicht viel einzustellen, man kann lediglich zwischen verschiedenen Surround-Modi wählen. Dann kann man noch den Abstand der LS und des Sub einstellen, mehr is nich.

Auf jeden Fall möchte ich mich mal bedanken für die Beratung und die Tipps. Werde mir mal die Mediavision anschauen.

Unabhängig davon werde ich mal versuchen, den Sub anders zu positionieren, und mal auf eine Granitplatte stellen, vielleicht hilft´s ja....
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Antworten