Moinsen, nach fast 7 Jahren mit meinem AXIO, habe ich mir einen COSMO gekauft.
Aufgrund bautechnischer Anordnung unseres Wohnzimmers, kam natürlich nur wieder ein 32'' in Frage. Jetzt stellen sich leider ein paar mehrkwürdige Probleme raus:
Über Tag und auch abends, bei hellem Bildhintergrund, ist das Bild gegenüber meinem alten TV fantastisch.
Leider kann ich das nicht bei dunklen Filmen behaupten, da die LED-Dimmung nicht greift und der Bildschirm bei dunklen Filmen dadurch viel zu hell ist. Ich habe natürlich im Menü BILD sofort nachgeschaut, ob ich da was ändern kann. Leider hat Metz da was vergessen. Lt. Bedienungsanleitung (Analog wie auch digital) gibt es da den Menüpunkt „Energieoptionen“, wo man unter Öko- und Präsentationsmodus auswählen kann.
Danach gibt es unter Präsentation die Möglichkeiten:
Aus
Manuell
Raumlichtabhängig
Bildinhaltsabhängig
Raum+Bildabhängig.
Dem ist aber nicht so. Ich kann nur unter Raumlichtabhängig, Manuell und Aus auswählen.
Natürlich war ich im EXPERTENMODUS.
Ich kann unter Raumlichtabhängigkeit die Parameter, wie Sensor-Empfindlichkeit und Aussteuerung nicht aufrufen, weil sie einfach nicht da sind.
Gehe ich auf AUS ist der Bildschirm natürlich zu hell, bei RAUMLICHABHÄNGIG zu dunkel unter MANUELL OK bis auf die Bildabhängigkeit, die ist dann bei dunklen Filmen viel zu hell.
All das nervt total, weil meine beiden Vorgänger Metzis das sehr gut regelten.
Dann die Funktion TIMESHIFT-Permanent.
Bei angeschlossener USB-Festplatte (wie ich es auch gewohnt war vom alten TV), kann man es, lt. Bedienungsanleitung, so einstellen, dass die TIMESHIFT- Funktion nach der PAUSE oder permanent greift. In meinem Fall greift die erst nach dem ich die Pausetaste gedrückt habe.
Auf PERMANENT kann ich erst gar nicht einstellen, da diese Funktion auch fehlt.
War beim ALTEN kein Problem.
Dann steht im Datenblatt:
Anschlussmöglichkeiten seitlich
HDMI-Buchse mit HDCP 1.4 (1080 60/50p) / davon mit ARC 1 x / -
USB- Anschluss 3.0 (Video /Foto/Audio): Anzahl 1
Kopfhöreranschluss / Audio-Ausgang •/•
EURO-AV-Buchse via Adapter / Cinch (FBAS) via Adapter 1
unter Anschlussmöglichkeiten seitlich steht da: USB-Anschluss 3.0. Soll das USB 3 heißen?
Weil, egal wo ich meine USB 3-Festplatte anschließe, bei der internen Geschwindigkeitsmessung, immer der gleiche Wert auftaucht.
Ich habe die neueste Software drauf. Seit 1984 habe ich Metzgeräte, aber dass Funktionen, die in der BA stehn, nicht auftauchen, ist mir neu.
Vielleicht habt ihr da eine Lösung.
M.f.G.
Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700