Metz Merio - nur 6 Sender, trotz erfolgreichem Suchlauf

Antworten
Ricardo
Mitglied

Metz Merio - nur 6 Sender, trotz erfolgreichem Suchlauf

Beitrag von Ricardo »

Hallo.

Hier etwas genauer. Der Merio war noch bis vor kurzem am SAT Receiver angeschlossen, jetzt ist er wieder am Kabel. Nach dem löschen aller SAT Sender habe ich einen erneuten Suchlauf gestartet. 700 Sender kamen rein, von denen natürlich die meisten verschlüsselt waren. Leider kann ich von den übrig gebliebenen nur 6 Sender anschauen und zwar einige Öffentliche Rechtliche, alle in SD Qualität. Auch Region bezogene Sender kamen jeweils nur einer rein. Also nicht sämtliche WDR Programme usw.

Um euch bei der Fehlersuche zu helfen. Beispiel: Bayern SD kam rein, Bayern HD aber nicht. D.h kein einziger HD Sender. Auch nicht ein einziger von der Privaten, angefangen von RTL bis DMAX.

Bevor ich mich weiter mit dem Typenschild und der Software beschäftige, hätte ich von euch ganz gerne die erste Duftmarke gesetzt bekommen. Es kann nur an der Einstellung liegen, denn der Chorus in der selben Wohnung funktioniert. Ich könnte höchstens noch die beiden Geräte austauschen. Vielleicht ist ja was mit der TV Dose oder mit dem Kabel im "Merio-Zimmer".

Helft ihr mir bitte auf die Sprünge ?

Gruß
Peter-BL-S
Mitglied

Re: Metz Merio - nur 6 Sender, trotz erfolgreichem Suchlauf

Beitrag von Peter-BL-S »

Ich würde erst mal die Senderliste wieder löschen. Danach genau nach Bedienungsanleitung Punkt für Punkt verfahren.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Hab' ich schon versucht, ohne Erfolg. Es gibt 3 Spalten. Rechts sind die gefundenen Sender aufgeführt. Links sind die Sender, die von der rechten Spalte rüber in die Favoritenspalte kopiert wurden. Und in der Mitte sind Funktionen wie Block markieren, Markieren wieder aufheben und markierte Sender entfernen. Das trifft aber nur auf die linke Favoriten Liste zu. Für die rechte Spalte wird mir die Funktion "markierte Sender entfernen" erst gar nicht angeboten.

Ob ein Kabel Receiver Sinn macht, den ich mit dem Merio per HDMI Kabel verbinde ? Die kriegt man ja schon für 50 €. Dann ist mir noch etwas eingefallen, aber da möchte ich Umstände halber in den nächsten 2 Wochen noch nicht dran. Wie wäre es denn, wenn ich an dem Chorus einen DVB-C Verteiler anbringe und dann den Merio anschließe ? Meine Eltern hatten so' n Teil noch.
Peter-BL-S
Mitglied

Beitrag von Peter-BL-S »

Um den Fehler einzukreisen, beide Geräte (Chorus) mal mit einander tauschen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Werde ich machen....... :thumbsupcool:

Schade eigentlich, dass ich die Senderliste auf der rechten Seite (noch) nicht löschen kann. Aber mal sehen, wenn meine Serie, die noch bis nächste Woche läuft, vorüber ist, gehe ich den Tausch definitiv an.

Jetzt kommt mehr ein rhetorisches OT. Wenn ich das in den Einstellungen richtig gesehen habe, ist ein Softwareupdate nur über das Netzwerk möglich, anscheinend also nicht mehr über USB, wie es noch beim 612er Chassis möglich war.

Zurück auf Werkseinstellung setzen. Meine Mutter hat sich den Merio vom Metz Händler einrichten lassen, aber ich weiß nicht, was mich danach erwartet. Die gefundenen Sender werden weg sein, so viel dürfte klar sein, aber was noch ? :think:
Peter-BL-S
Mitglied

Beitrag von Peter-BL-S »

Senderliste:
Bei unserem Fineo kann man auf der rechten Seite nichts löschen.

Für Software - Update mal hier schauen, ob es passt:
https://metz-ce.de/support/downloads/so ... upport-nav
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Zwischenfazit

Zunächst einmal danke für den Link. Ich bin ein gehöriges Stück weiter gekommen. Das mit dem Werkszustand hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe ihn ausgeführt. Leider musste Ich die Neueinstellung mittendrin abbrechen, denn obwohl ich bereits vorher DVB-C eingegeben habe, wollte er mir kurz darauf Satellit unterjubeln. Ich kam aus diesem Würgegriff einfach nicht mehr raus.

Also habe ich den Suchlauf selbst händisch gestartet, mit dem Ergebnis, dass 115 Sender reinkamen und nicht 700 und dass nun in beiden Spalten die selben Sender aufgelistet waren und nicht nur rechts. Die Freien ließen sich alle aufrufen. So weit so gut im Chorus Zimmer. Im Laufe der Woche versuche ich es auch im früheren Schlafzimmer meiner Mutter.

Jetzt möchte ich auch gerne die derzeitige Softwareversion nachreichen, die da lautet:

MGF613 V2.01G2

Ich gehe mal davon aus, dass sie Asbach Uralt ist. Ich war auch im Menü für das Software Update. Voreingestellt war via Internet. Ich habe diese Option erst einmal auf aus gestellt. Mal sehen, ob es per USB Stick funktioniert.
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Klar kann man per USB Stick updaten. Über den Dateimanager.
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

inliner hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 22:36 Klar kann man per USB Stick updaten. Über den Dateimanager.
Danke, hört sich gut an und der Merio läuft jetzt auch in dem anderen Zimmer mit der neuen Favoritenliste :thumbsupcool:
Antworten