Installation des Metz Planea Bluetooth-Moduls

Antworten
E.Lelic
Neues Mitglied

Installation des Metz Planea Bluetooth-Moduls

Beitrag von E.Lelic »

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Metz Planea 43TX77 ein Bluetooth-Modul installiert, bekomme es aber nicht ins Menü. Ich habe es über ein Firmware-Update versucht und nichts. Ich habe das Modul von Topas heruntergeladen, wo es normalerweise ordnungsgemäß funktioniert. Wenn es jemanden gibt, der über ausreichende technische Kenntnisse verfügt und mir dabei helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar...
Pepona
Mitglied

Re: Installation des Metz Planea Bluetooth-Moduls

Beitrag von Pepona »

Hi,
hatte vor einigen Jahren auch das Bluetooth Modul nachgerüstet, war auch verzweifelt weil das Bluetooth Modul im Menü nicht sichtbar war.
Hatte es praktisch aufgegeben, oh Wunder am nächsten Morgen schaltete ich den TV ein und... das Bluetooth Modul war im Menü sichtbar.
Keine Ahnung warum aber funktioniert bis heute
Pepona
Mitglied

Beitrag von Pepona »

Nachtrag
Mein TV: Planea 49 TX48
E.Lelic
Neues Mitglied

Beitrag von E.Lelic »

Das Problem ist gelöst. Ich habe auf Reverse Engineering zurückgegriffen. Ein werkseitig eingebautes Modul ist nämlich nicht dasselbe wie ein Nachrüstmodul. Es ist notwendig, einen zusätzlichen IC4600-Chip und einige passive Komponenten anzulöten, die eine USB-zu-UART-Brücke darstellen. Jetzt funktioniert Bluetooth einwandfrei.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Grüße.
Pepona
Mitglied

Beitrag von Pepona »

Prima, freut mich für dich, viel Spass
Ich frage mich nur warum es bei mir funktioniert hat mit dem Nachrüstmodul ohne jegliche HW Ànderung?
E.Lelic
Neues Mitglied

Beitrag von E.Lelic »

Ihr Modul ist wahrscheinlich zum Nachrüsten gedacht, im Gegensatz zu meinem, das ich aus Topas gezogen habe. Das Topas-Modul verfügt nicht über USB zu UART, dieser Chip befindet sich im Gegensatz zum Planea-Modell bereits auf der Hauptplatine. Dein Modul nutzt wahrscheinlich zwei Kabel??
E.Lelic
Neues Mitglied

Beitrag von E.Lelic »

Ich weiß auch nicht, warum sie es so kompliziert gemacht haben. Es ist wahrscheinlich, dass Sie für den nachträglichen Einbau des Moduls bezahlen müssen, anstatt es aus einem anderen Modell auszubauen. Grundsätzlich löst der FT230XQ-Chip das Problem.
Antworten