Bildqualität Taris 43 FA72
Bildqualität Taris 43 FA72
Wie findet ihr die Bildqualität des Taris 43 FA72 ?
Als maximale Helligkeit ist 600 Nits angegeben. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Als maximale Helligkeit ist 600 Nits angegeben. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Re: Bildqualität Taris 43 FA72
600 nits sind mehr als genug. Mein alter Metz Planea hatte nur 450 nits und das Bild war auch bei Sonnenlicht im Raum einwandfrei zu sehen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Ich weiß wirklich nicht woran das liegt, aber 600 Nits bei einem OLED sind wenig, bei einem LED allerdings viel. Auf diese Angabe kann man anscheinend nicht viel geben.
Ich kenne den Taris nicht persönlich, habe aber einen Metz Alegra LED, der ist auch mit 600 Nits angegeben, wenn ich den voll aufdrehe, brauche ich eine Schweißerbrille. Der kann wirklich ultrahell. Da der Taris ebenfalls ein Voll-LED Panel hat, behaupte ich mal, der kann locker hell genug.
Ich kenne den Taris nicht persönlich, habe aber einen Metz Alegra LED, der ist auch mit 600 Nits angegeben, wenn ich den voll aufdrehe, brauche ich eine Schweißerbrille. Der kann wirklich ultrahell. Da der Taris ebenfalls ein Voll-LED Panel hat, behaupte ich mal, der kann locker hell genug.
Danke für die Infos.
Eigentlich würde ich ja lieber den Aurus 42 FA63 kaufen. Der hat nur lt. Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten aufwärts. Da werde ich mich dann doch wohl für den Taris 43 entscheiden. Außer ihr sagt, dass das keine gute Idee ist.
Eigentlich würde ich ja lieber den Aurus 42 FA63 kaufen. Der hat nur lt. Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten aufwärts. Da werde ich mich dann doch wohl für den Taris 43 entscheiden. Außer ihr sagt, dass das keine gute Idee ist.
Ich würde da eher warten, denn ein OLED macht doch nochmal ein anderes Bild, als ein LCD. Wer einmal einen OLED hatte, möchte nicht mehr zu LCD zurück.
Und der Aurus hat auch eine etwas stärkere Soundbar, sollte man neben dem besseren OLED Bild nicht ganz außer Acht lassen.
-
- Neues Mitglied
Hinzu kommt das Oled Fernseher immer teurer sind, eine kürzere Lebensdauer haben,und wie ich mir vor kurzem von einem Arbeitskollegen hab sagen lassen, ist die Einbrenngefahr bei Oled TVs kein Mythos. Darüber hinaus verliert ein Oled mit der Zeit an Leuchtkraft. Wenn man im Alltag noch viel lineares Fernsehen schaut, oder man die Streamingsdienste nur in HD schaut, bleibt der WOW Effekt ganz aus
-
- Neues Mitglied
Laut der Homepage von Metz hat der Taris 2x20 Watt, der Aurus 2x30 Watt. Ob da der Unterschied so groß ist muss jeder selber entscheiden. Falls noch viel aufgezeichnet wird, ist es auch von Vorteil das der Taris eine integrierte Festplatte hat
Das sehe ich aus eigener Erfahrung aber anders. Auch SD oder insbesondere HD kommen beim OLED besser und kontrastreicher rüber. Ich schaue praktisch nur lineares TV und ab und zu Streaming in HD.Musterknabe78 hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 18:01 Wenn man im Alltag noch viel lineares Fernsehen schaut, oder man die Streamingsdienste nur in HD schaut, bleibt der WOW Effekt ganz aus
Aber ja, OLED ist teurer und im Umgang auch empfindlicher, aber zurück auf LED möchte ich beim Master TV nicht mehr.