ich habe eine Denon S-302, folgende Gründe waren für den Kauf ausschlaggebend:
1. Wlan, streamen von Musik (LAN geht natürlich auch und ist jetzt über Powerline auch angestöpselt)
2. Alles in einem (CD-Player, DVD-Player, Radio)
3. einfach zu bedienen (für die Frau)
4. optische Gründe, wir wollten nicht mehr tausend verschiedene Geräte rumstehen haben.
Im großen und ganzen bin ich mit der Anlage zufrieden, nur eines ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe, wenn ich den Ton des Loewe (Dig. OUT) über die Denon ausgebe, ist die Sprache oft sehr leise und schwer zu verstehen. Wenn ich die Lautstärke dann hochregle nehmen natürlich auch die Nebengeräusche extrem zu, sodass es einfach zu laut ist (vor allem der Bass)
Ich habe auch das Gefühl, dass die Sender die Lautstärke der Filme irgendwie "runtergeregelt" haben, denn wenn die Werbung anfängt, bläst es uns fast von der Couch
Bei DVD´s ist es nicht ganz so schlimm, mit der Sprache. Aber das "dröhnen" bleibt bei höherer Lautstärke.
Die Denon ist ein 2.1 System, bei der die Boxen und Sub zwingend dazugehören, sprich man kann keine anderen Boxen anschließen, der Sub ist über ein Systemkabel mit der Anlage verbunden und versorgt diese auch mit Strom.
Nun bin ich am überlegen, ob ein anderes System (5.1) eventuell besser für uns geeignet ist, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, lese zwar fleissig mit, aber dennoch jungfräulich. Wie gesagt, wir möchten nicht tausend verschiedene Geräte. Mir ist klar, dass wenn ich einen AVR nehme ich entweder einen DVD-Player oder Blueray-Player extra benötige, damit könnte ich leben (Regierung weiß noch nichts von ihrem Glück). Was die Regierung auf jeden Fall nicht genehmigt sind irgendwelche Standlautsprecher, diese sollten so klein wie möglich sein (so in Richtung Bose, bitte nicht steinigen).
Logischerweise wollen wir die Anlage auch zum Musik hören, wir sind keine HF-freaks, aber es sollte doch einigermaßen vernünftig klingen, im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass sich das u.U. beißt, Heimkino und Musik hören, wobei ich denke es ist letztlich eine Frage des Anspruchs.
Ich hab mal einen Grundriss unseres WZ sowie eine Skizze der TV-Wand angehängt, und nachdem hier doch sehr viel Kompetenz vertreten ist, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ohne mich genau mit der Materie beschäftigt zu haben, ist mir z.B. der Denon AVR-1912 und der Yamaha RX-V 471/571/671 aufgefallen. DVD-Player bzw. BR-Player sowie Lautsprecher und Sub
Folgende Geräte sind im Haushalt vorhanden, Ipad 2, Iphone 4 S, Patriot Office Box, Qnap TS 210.
So ich hoffe ich habe den Experten genug Infos geliefert und freue mich auf Vorschläge/Tipps/Beratung.