Metz Caleo 47 3D - Banding

Antworten
mitti69
Mitglied

Metz Caleo 47 3D - Banding

Beitrag von mitti69 »

Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche Besitzer des neuen Metz Caleo 3D in 47 Zoll.
An sich ja ein tolles Gerät bis mir jetzt so Streifen und Flecken vor allem auf der rechten Seite des Panels aufgefallen sind, welche, glaube ich, als Banding bezeichnet werden.
Diese fallen in der Regel nicht auf; wenn jedoch große einfarbige Flächen dargestellt werden und gleichzeitig ein Kameraschwenk vonstatten geht, dann nerven mich diese sehr. Besonders schlecht ist grau, aber auch grün, wie z.B. bei einem Fußballspiel. Dann glaubt man, man hat einen Schleier vor dem Bildschirm.
Meine Frage ist jetzt die: bin ich jetzt zu pingelig und muss mit diesem Mängel leben, weil das bei LCD's einfach in der Natur der Sache liegt, oder ist das ein Umtauschgrund? Das Problem ist ja auch, dass bei einem neuen Gerät dieser Mängel ja auch nicht ausgeschlossen ist, oder schlimmer, noch ausgeprägter sein könnte.
Ich glaubte eigentlich, dass man beim Kauf eines Gerätes, welches immerhin über 3000 Euro gekostet hat, von solchen Fehlern verschont werden würde, aber wohl falsch gelaubt. :cry:
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Jetzt müsste man erstmal wissen, ob es Banding ist ;)

Sowas? Siehe auch Posting #24 dort.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mitti69
Mitglied

Beitrag von mitti69 »

Hallo Loewengrube,
nein, so was in der Art ist es nicht.
Habe jetzt nach Bildern gegoogelt, bei mir ist es etwa so:

Bei meinem Metz ist es allerdings ein bisschen weniger stark ausgeprägt. So eine dunkle Schliere konnte ich, ein wenig schmaler, auf der rechten Seite ausmachen.
mitti69
Mitglied

Beitrag von mitti69 »

So, jetzt lade ich mal ein Bild meines Caleo mit grauem Hintergrund hoch, wo man die dunklen vertikalen Streifen sieht (vor allem in der Mitte und rechts).
Diese stören verständlicherweise bei einfarbigem Hintergrund mit Kameraschwenk, z.B. Grün beim Fußball.
Vielleicht kann mir da irgendjemand einen Tipp geben, wie ich verfahren soll.
Soll ich den Händler auf diesen Umstand ansprechen? Oder bin ich da einfach zu perfektionistisch und mache mich damit lächerlich? Mich stören jedenfalls diese Streifen, die sich wie ein Schleier ansehen.

mitti69
qwertzu
Neues Mitglied

Beitrag von qwertzu »

Nein, du bist nicht der einzige, der diese Streifen sieht und den sie stören.

Hier ein kleiner Bericht über meine eigenen Erfahrungen mit diesem und ähnlichen Phänomenen beim Caleo:

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Caleo 47-Zoll (ohne 3D, noch mit 100Hz) zugelegt. Streifen sind mir bei diesem Fernseher nicht aufgefallen (will aber nicht ausschliessen, dass sie schwach vorhanden waren), dafür aber ein relativ großer dunkler Fleck in der Bildmitte unten. Ich habe deshalb reklamiert und erhielt anstandslos nach einigen Wochen ein neues Gerät (immer noch ohne 3D, aber mit 200Hz). Der dunkle Fleck war weg, aber bei diesem Gerät sind mir sofort die regelmäßigen, senkrecht verlaufenden, dunklen Streifen aufgefallen (ebenfalls hauptsächlich in der Mitte und rechts), die man in erster Linie bei einfarbigen grauen Flächen und horizontalen Kameraschwenks sieht. Ich habe einige Wochen gewartet, um zu sehen, ob ich mich mit der Zeit daran gewöhne. Dazu waren die Streifen allerdings dann doch zu auffällig. Kurz bevor ich deshalb reklamieren wollte, trat dann ein echter Fehler an dem Gerät auf: eine defekte Pixelspalte in der Mitte von oben bis unten über den ganzen Bildschirm. Das führte dann wieder zu einem neuen Gerät (das Dritte jetzt, immer noch ohne 3D, 200Hz), das ich bis jetzt habe. Auch bei diesem Gerät sind abwechselnd senkrechte Hell-Dunkel Streifen erkennbar, aber deutlich weniger ausgeprägt als beim vorherigen Gerät. Da die jetzt nur noch ziemlich selten und schwach auffallen (auch weil sie jetzt mehr am Rand und weniger in der Mitte des Bildes sind), habe ich beschlossen, mich jetzt nur noch an dem ansonsten sehr schönen Bild des Caleos zu erfreuen und mich nicht weiter auf die Streifen zu konzentrieren.

FAZIT: Meiner Meinung nach ist das ein Effekt der nicht ganz gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung, der wohl bei jedem dieser Geräte mehr oder weniger stark ausgeprägt auftritt. Wenn man sehr genau hinsieht, gibt es ähnliche Streifen auch waagerecht, allerdings sieht man die nur ganz, ganz selten und sehr schwach bei einfarbigen Hintergründen und vertikalen Kameraschwenks.

Ob man das tolerieren kann und will, hängt von der eigenen Toleranzschwelle ab und davon, wie stark der Effekt ausgeprägt ist. Nach meinen Erfahrungen würde ich aber nicht mehr darauf zählen, ein Gerät zu bekommen, das wirklich völlig streifenfrei ist. Im besten Fall hat das neue Gerät weniger stark auffallende Streifen, was allerdings durchaus helfen kann.
Loewengrube
Moderator

Wenn man es im normalen Betrieb sieht, dann würde ich das auf jeden Fall dem Händler melden und schauen, was passiert.
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
mitti69
Mitglied

Beitrag von mitti69 »

Meint ihr, dass eventuell beim Aurus mit Kontrastfilterscheibe dieses Phänomen weniger sichtbar ist? Ich weiß, viel Spekulation aber meine Frage bezieht sich vor allem auf die Kontrastfilterscheibe, durch welche man Banding vielleicht weniger wahr nimmt. Hat da wer Erfahrung?
Es ist ja so, dass ich lange zwischen Caleo und Aurus hin und her gewankt bin, bis ich mich für den Caleo entschieden habe eben wegen der fehlenden Scheibe, weil ich Bedenken wegen Spiegelungen hatte und ich annahm, dass der Caleo eine matte Scheibe hat. Aber falsch gedacht, der Caleo 3D hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine glänzende Scheibe, welche durchaus Spiegelungen verursacht.
Loewengrube
Moderator

Der Effekt selber hat ja zunächst mal nur etwas mit dem Panel zu tun und nicht einer möglichen Scheibe davor.
Ob das bei einem anderen Gerät (mit anderem Panel?) nun anders ausfällt, kann ich nicht sagen.
Antworten