Lautsprecher: Loewe L1 oder kleine Nubert

Antworten
christian_85
Neues Mitglied

Lautsprecher: Loewe L1 oder kleine Nubert

Beitrag von christian_85 »

Hallo,

Ich suche zu meinem Loewe Indi 46 LED 2D und dem I Sub zwei passende Front LS (center wird der Indi 46 Stereospeaker).
Ich habe ein eher kleine Wohnzimmer, mit ca 18m^2 und will die Lautsprecher sowohl zum Stereo Musik wie auch zum Film gucken nutzen.
Ich schwanke jetzt zwischen zwei Lösungen:
Die Loewe Stand LS L1, die von der Optik natürlich super zum TV passen und einem Paar der kleinen Nubert NuLine 32 Lautsprecher.
Allein vom Volumen und von den verwendeten Chassis sind die kleinen Nuberts ja eine Ecke größer Dimensioniert daher vermute ich, dass sie auch entsprechend voller klingen.
Dennoch, das Zusammenspiel der L1 und des I Sub soll ja auch wunderbar klappen und recht harmonisch wirken.

Habt ihr ein paar Anregungen für mich, wie würdet ihr entscheiden und warum?

Vielen Dank

Christian
Observer
Mitglied
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Observer »

Hallo Christian,

ich stelle fast wöchentlich L1 bei Kunden auf, habe aber selbst Nubert Nuline30 mit Nubert "Bassverstärker" (an Nuline30 angepasster Equilizer). Dazu ein Nubert Center30 und ein Activsubwoofer. Das klingt deutlich besser als L1 (35qm-Wohnzimmer), sieht aber gewöhnungsbedürftig aus :eek: . Das ganze bedarf natürlich einen modernen AC3-Receiver, der auch gut Stereo erzeugen kann.
Zusammen mit den Loewe Highline richtig platziert, können die L1 aber auch fantastisch klingen. Der Indi Stereospeaker als Center, und für hinten S1, und schon ist Kinosound garantiert.
Mein Equipment ist "historisch gewachsen". Für eine neue Komplettlösung würde ich so nicht vorgehen. Da könnte ich mir sogar B&O BeoLab 9 (noch gewöhnungsbedürftigeres Design) als Frontspeaker vorstellen. :lalala:
Für dich noch ein wichtigen Hinweis: die L1 kannst du wandnah stellen, die Nubert Nuline 32 brauchen Raum hinter sich. Bei mir bedürfen die Nuline30 etwa 60cm wandabstand (sie stehen auf geeigneten Ständern in Ohrhöhe). Die Nuline brauchen auch Verstärkerleistung. Der Loewe Highliner Sub muss dann schon sein!
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
christian_85
Neues Mitglied

Danke für die Info.
Also wird der kleine Loewe Sub mit den 50Watt Sinusleistung pro Kanal zu schwach für die kleinen Nuberts sein?

Momentan betreibe ich am Loewe direkt zwei schöne alte Aktivmonitore der Marke Klein + Hummel Modell 098 die klingen schon sehr ordentlich sehen aber leider auch gewöhnungbedürftig aus ;)

Gibt es eigentlich noch andere Alternariven einen gute Sound ohne extra AVR zu bekommen? Hatte Teufel nicht auch mal Subwoofer mit eingebauten Endstufen, oder tugen die nicht viel?

VG

Christian
christian_85
Neues Mitglied

Gibts hier im Forum eigentlich auch einen "biete / suche" Bereich?
In der Bucht sieht es momentan nicht so dolle aus, was Loewe Subs angeht.

Hat hier jemand einen abzugeben?

VG

Christian
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Der Bereich wird sicher kommen. Ist aber noch nicht eingerichtet.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
christian_85
Neues Mitglied

So, ein kleines Update von mir.
Ich habe jetzt ein paar Kompaktlautsprecher Nuber NuLine 32 in weiss hier stehen. Angeschlossen sind die im Moment an den Loewe I Sub.
Die 50 Watt pro Kanal für meine Anwendungen an den Nuberts definitv. Wenn ich im Loewe Soundsetup den Sub deaktiviere und dann z.B. Musik nur über die Nuberts höre ist der Klang sehr ausgewogen, die Bässe haben mächtig Druck und kommen, solange man im Stereodreieck sitzt, sehr präzise.
Aktiviere ich den Sub dann dazu, so wird die Basswiedergabe deutlich träger und nicht mehr so sauber abgegrenzt, dafür hat man etwas mehr Volumen, sodass der Bass auch beim Verlassen des Stereodreiecks noch sehr ordentlich ist.
Mit den Grenzfrequenzen hab ich mal etwas rumgespielt: Nubert empfiehlt bei den Boxen ca 80Hz wobei die bis 70Hz noch recht konstant runter gehen. Ganz Optimal ist das Zusammenspiel leider nicht, wenn der Sub mitläuft hab ich immer den Eindruck, dass die Nuberts zu kleinen Satelliten degradiert werden ;)

Momentan gefällt mir Stereo Musik ohne den Sub besser und bei Filmen ist kaum ein unterschied spürhbar denn da sitzt man ja meist recht optimal vor den Nuberts.

Evtl. ist das auch ein unfaierer Vergleich, die Nuberts mit dem kleinen Sub zu betreiben.
Auf jeden Fall bin ich von den Nuberts so begeistert, dass ich nicht mehr ausschliesse auch einen als Center zu nutzen ( momentan Indi Stereo Speaker) oder evtl. komplett einen AVR und Nubert Boxen komplett zu kaufen...

VG

Christian
Frank Lampard
Mitglied

Beitrag von Frank Lampard »

christian_85 hat geschrieben: Aktiviere ich den Sub dann dazu, so wird die Basswiedergabe deutlich träger und nicht mehr so sauber abgegrenzt
Kann ich mir nicht gar nicht vorstellen.
Evtl was falsch eingestellt,.... Phasen-Umschalter/Bass-Intensität.......
Oder steht der Sub nur ungünstig zum Hörplatz..sonst was
LOEWE. Individual 55 Compose Full-HD 400 Individual Mediacenter DR+ Sound: Subwoofer Highline PIONEER TAD Speakers S-1EX-W.
christian_85
Neues Mitglied

hey, phase ist ok.
Die Position noch nicht so gut, steht im Moment genau 3m vor mir auf dem holzdielenboden. evtl. stell ich ihn mal auf eine Granitplatte.
Intensität ist etwa auf der hälfte, er steht in der Nähe einer Wand.

gruss christian
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Eher mal aus der Ecke/von der Wand wegrücken.
DanielaE
Mitglied

Beitrag von DanielaE »

Frank Lampard hat geschrieben:
christian_85 hat geschrieben: Aktiviere ich den Sub dann dazu, so wird die Basswiedergabe deutlich träger und nicht mehr so sauber abgegrenzt
Kann ich mir nicht gar nicht vorstellen.
Ich dafür umso mehr! Jeder zusätzliche Lautsprecher verursacht im Allgemeinen zusätzlichen Delay-Spread - und das war's dann mit der Präzision.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Frank Lampard
Mitglied

Beitrag von Frank Lampard »

Kann ich so nicht bestätige. Sub sollte unter 70Hz hörbar sein mehr als die kleinen NuLine
LOEWE. Individual 55 Compose Full-HD 400 Individual Mediacenter DR+ Sound: Subwoofer Highline PIONEER TAD Speakers S-1EX-W.
christian_85
Neues Mitglied

so, ich hab den sub nochmal umgestellt und die phase geändert. es ist jetzt etwas besser geworden, aber der bass über den sub ist immernoch recht weich mit wenig "kick". Die Membranen der Nuberts sind ja irgendwie aus recht "hartem" kunststoff, während die loewe sub membran aus "papier" zu sein scheint. macht das den weicheren sound?

Gruss aus Hannover

Christian
Ed Sheppard
Forenknirps

Beitrag von Ed Sheppard »

Das stimmt im allgemeinen schon für den kleinen Subwoofer von Loewe.

Der gibt ein rundum geschmeidiges Bassbild ab. Weich sanft aber trotzdem Raumfüllend. Wenn man die Anschlagsdynamik eines trockenen Basses will muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich liebe den kleinen Sub. Liegt aber wohl an meiner Musikvorliebe die schon in richtung Drum und Bass geht. Da ist der Ideal
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
christian_85
Neues Mitglied

Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem gebrauchten Loewe I Sub, doch evtl. gibts auch eine Alternative: einen "einsteiger AVR".

Den Yamaha Rx-V 667 gibt ja für etwa 350€.
Was meint ihr, sind die Endstufen klanglich mit denen im Loewe Sub zu vergleichen? Mein momentanes Setup sind ja die NuLine 32 als Front Speaker.
Der yammi sollte dann über den digital out des TV angeschlossen werden und den Center Pre Ausgang des yammis verbinde ich mit dem analogen center in des Loewen. So hab ich dann schonmal 3.0. Der BluRay Player geht dann per hdmi an den Eingang des yammis und dessen ausgang an den loewe. Hab ich das soweit richtig verstanden?
Momentan brauche ich beim Loewen nur auf die "0" drücken und dann den HDMI Eingang wählen, an dem der Philips Blu Ray Player hängt. Dieser fährt dann automatisch mit hoch. Wie läuft das dann mit dem AVR? Kann ich dann mit der "0" auch den yammi auswählen? Die ganze Steuereung ist doch bestimmt auch nur aktiv, wenn im Loewe Soundsetup der "Ton über AVR" angewählt ist, oder?

Wi sieht das eigenltich mit der synchronität beim normalen TV sehen und beim Blu Ray sehen aus, muss man da viel rumstellen?

Vielen Dank

Christian
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Den Yamaha brauchst Du gar nicht auszuwählen. Der schaltet sich ab Softwarestand 5.14 (besser 5.17 ;) ) automatisch mit ein und aus. Die Lautstärke kannst Du dann über den Loewen steuern. Klar muss er dafür im Soundsetup des Loewen (Tonkomponenten) ausgewählt sein. Wahrscheinlich erkennt ihn der Loewe aber ohnehin, wenn Du ihn via HDMI anschließt (so war´s bei mir mit dem 2067/3067). Die Tonkomponenten wurden dann automatisch voreingestellt. Bei mir blieben TV-Lautsprecher und AVR übrig. Daraus kann man dann wählen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten