bin neu und der Taros auch - ein paar Fragen zum Einstieg

Antworten
Gabi
Mitglied

bin neu und der Taros auch - ein paar Fragen zum Einstieg

Beitrag von Gabi »

Hallo,

bin neu und beim Stöbern auf dieses recht informative Forum gestoßen.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin des Metz Taros 37‘‘ incl. 500 GB Festplatte. Die ersten Gehversuche haben auch prima funktioniert. Mein Fachhändler hat ihn geliefert, installiert, angeschlossen.

Habe kurze Rückfragen an die Profis hier, die mir jetzt heute beim Stöbern auffielen:

1) Es gibt ja wohl Möglichkeiten für Software-Updates. Ist das immer ganz wichtig? Oder kann man das auch ignorieren? Wo finde ich denn im TV-Menü die momentan installierte Software-Version? Damit ich abgleichen kann, ob der jetzt aktuell up-to-date ist oder noch ältere Version hat? Der Händler hat ihn aber vor Ort in der Firma eingerichtet, erst danach an mich ausgeliefert und angeschlossen. Muss ich den TV immer zum Händler schleppen für ein Update??? Das wäre sehr lästig und zeitlich so gut wie gar nicht machbar, selbst wenn man Termine vor Ort bei mir vereinbaren müsste, da voll berufstätig. Oder kann man das via Internet machen? Wie sind hier die Erfahrungen/Ratschläge für einen absoluten Neuling? Wobei ich sicher immer erst bei meinem Händler nochmal rückfragen werde, bevor ich was probiere.

2) Was bietet mir der TV, wenn ich ihn per LAN / Router ans Internet anschließe? Er ist ja kein richtiger Smart-TV mit Apps usw.? Brauch ich auch nicht, sonst hätte ich mir so einen gekauft.

Hatte noch nie so ein edles Gerät und Hauptgrund des Kaufs war: Endlich HDTV zu haben, integrierten SAT-Receiver und eine Festplatte für Direkt-Aufnahmen. Hatte noch alten TV ohne HD mit extra SAT-Receiver. Also einfach weg von den vielen Zusatzgeräten drumrum. Schön finde ich die Option meine digitalen Fotos direkt auf dem TV ansehen zu können. Habe ich gestern auch gleich getestet. Denke, der Rest an Angeboten und Möglichkeiten mit dem Taros wird sich noch finden.

Da alles so neu, denkt man auch nicht an alles zum Nachfragen am Liefertag und lässt sich das Wichtigste und Notwendigste anfangs erklären. Und da ich ganztägig arbeite dauert es wieder bis ich Zeit habe und bei meinem Händler mal was rückfragen kann. Daher finde ich das Forum recht interessant und hilfreich.

Einstweilen Danke im voraus. Sorry, aber bin auf dem Gebiet mit diesen neuen TV‘s absoluter Neuling und sozusagen jetzt in der Lernphase, was so ein Gerät mir alles bieten kann. Dankbar bin ich für ein super verständliches deutsches gedrucktes Handbuch. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Damit hab ich schon so manches gestern ausprobiert.

Danke

Gabi :)
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Willkommen im Forum, Gabi.
Habe den Threadtitel mal einwenig erweitert.

Softwarestand? Metz schreibt dazu etwas [url=hhttps://www.metz.de/de/fachhandel/bedienungsanl ... 10mms.html]hier[/url]:
Die Softwareversion kann wie folgt aufgerufen werden:
Menü - Konfiguration - Servicemenü - Softwareversion
Gefunden via Google mit 'Metz TV Softwarestand' ;)

Die aktuellen Software-Versionen findest Du bei uns im Downloadbereich. Da steht auch meistens gleich dabei, was geändert wurde (Changelog). Anhand dessen kannst Du selber entscheiden, ob das Update für Dich in Frage kommt. Zudem haben wir einen passenden Diskussionsthread im Metz-Bereich des Forums. Auch, wie so ein Update funktioniert, lässt sich da schnell finden. Die Forensuche hilft. USB-Stick reicht. Zum Händler schleppen mußt Du einen aktuellen Metz natürlich nicht.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Das geht aber schnell.

Herzlichen Dank für die Info. Klar, stöbere je nach Zeit gerne hier weiter. Sehr hilfreich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Gabi hat geschrieben: Es gibt ja wohl Möglichkeiten für Software-Updates.
wenn du eine software als wichtig erachtest, kann dir die übrigens auch der händler aufspielen. aber bei mir hat der händler bei der installlation gleich die damals aktuelle software mit installert. gleiches auch, wenns mal probleme gibt: ruhig erstmal den händler kontaktieren, der guckt sich das an und kann es im besten fall gleich vor ort beheben.
Gabi hat geschrieben: Was bietet mir der TV, wenn ich ihn per LAN / Router ans Internet anschließe?
internetradio (feine sache, da man dabei auch wie beim dvb-radio den bildschirm ausschalten kann und auch ein paar exoten hören kann) und HbbTV (sprich die Online-Mediatheken der Sender bzw. grafisch hübscheren Videotext)
Gabi hat geschrieben:Hatte noch nie so ein edles Gerät und Hauptgrund des Kaufs war: Endlich HDTV zu haben, integrierten SAT-Receiver und eine Festplatte für Direkt-Aufnahmen.
war bei mir ähnlich und ich habe den kauf im januar 2014 noch nicht bereut. :D
Gabi hat geschrieben:Dankbar bin ich für ein super verständliches deutsches gedrucktes Handbuch. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Damit hab ich schon so manches gestern ausprobiert.
na dann viel spaß beim weiterprobieren :)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank larsm,

hab jetzt gesehen, dass ich die Software V6.21 M drauf habe (eine vor der momentan aktuellen V6.22C.). Denke damit lässt es sich gut leben, zumal die Änderungen in 22C nicht so brisant sind. Und wenn mal nötig werde ich zuerst meinen Händler kontaktieren. Habe auch schon den Download für die neue Software gefunden. Tolles Forum.

Werde sicherlich als nächstes mal den Internetbetrieb testen. Ansonsten bin ich nach 2 Tagen begeistert und hoffe es bleibt so.

Nach dem Einschalten kam heute die Meldung "Betätigen Sie eine Taste auf der Fernbedienung ansonsten schaltet das Gerät in Standby" (so ein ähnlicher Satz). Kommt das öfter und warum? Habe in der Anleitung dazu nichts gefunden. Ich nehme den Taros auch tagsüber ganz vom Netz (nicht standby), sofern ich nichts aufnehmen möchte, da ich halt außer Haus bin an der Arbeit.

Danke für die ersten schnellen hilfreichen Infos.

Gruß Gabi
caleo69
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von caleo69 »

Hallo Gabi,
Gabi hat geschrieben:Nach dem Einschalten kam heute die Meldung "Betätigen Sie eine Taste auf der Fernbedienung ansonsten schaltet das Gerät in Standby" (so ein ähnlicher Satz). Kommt das öfter und warum?
ja, dass ist normal. Dein Metz startet bei Netzschalter ja automatisch, wenn man danach keine Taste auf der FB drückt (Programm oder Lautstärke) kommt diese Meldung. Vielleicht war ja auch nur ein Stromausfall und niemand zu Hause, dann geht der Metz eben wieder aus. Dein Händler kann das Verhalten ändern, indem der TV dann bei Netzschalter eben erst in Standby geht und Du zum Starten eine Taste auf der FB noch zusätzlich drücken musst.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Alles klar. Herzlichen Dank.

Gabi
Nobby-H
Mitglied

Beitrag von Nobby-H »

Schau nochmal genau nach, Gabi. Bei meinem Linus 32" ist das in der Bedienungsanleitung erklärt.
Würde mich wundern, wenn das in der BA eines aktuelleren Modells jetzt fehlen würde. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Gabi
Mitglied

Beitrag von Gabi »

Super, hab den Taros heute mit dem Router verbunden, Einrichtung problemlos. Internetradio läuft super. Hbbtv läuft auch. Echt interessant was für Möglichkeiten dieses Gerät bietet. :bye:
Antworten