Hallo, bei meinem Linus funktioniert die Alu FB RM14D von gestern auf heute nicht mehr. Batterien hab ich schon getauscht. Besteht die Möglichkeit, dass sie durch schwache Batterien die Bedienung "verlernt" hat? Aber wie sollte man sonst die Batterien wechseln...
Wäre blöd, wenn sie kaputt ist - selbst die normale RM14 ohne Alu kostet 50 EUR
Wie ist die Erfahrung bei den Profis? Können diese Fernbedienungen (je nach Fehler) mehr oder weniger einfach durch Fachhändler repariert werden? Lohnt es, die FB mal zu einem Händler zu bringen und zu fragen?
Ich kann den TV am Panel bedienen, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich ihn in Standby bringe ohne "gewaltsam" mit der Power-Taste auszuschalten.
Hat sich erledigt.
1. Hab die FB mal versucht ob der Loewe auf IR Signale irgendwie reagiert, weil der Loewe auch schonmal aufs IR Signal des Apple TV reagiert hat (Flackernde LED). Hat zwar nix gemacht, aber zurück im Schlafzimmer ließ sich der Metz wieder bedienen. Komisch
2. Heißt das Gerät RM14M, evtl. kann jemand den Thread Titel anpassen
Hi.
Ob der TV oder die FB das Problem ist, kann man nur mit anderen passenden Geräten testen
Wenn die FB mal nicht tut:
Batterien tauschen, immer alle gleichzeitig
Batteriekontakte prüfen und mit Spiritus reinigen
Mit der Kamera eines Smartphones testen ob die IR-Diode was sendet
Netzreset am TV
Manche Metz FBs hängen sich manchmal auf, keine Ahnung mehr welche Serie. Batterien raus, Plus und Minus-Anschluß kurzschliessen und eine Taste drücken
Danach funktionieren sie meist wieder
Senderversteller hat geschrieben:
2. Heißt das Gerät RM14M, evtl. kann jemand den Thread Titel anpassen
Erledigt.
Gruß aus dem Harz !
Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6) Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.