Hallo aus Bielefeld. Bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Metz Planea 49 UHD twin.
Nun ja, so richtig stolz bin ich noch nicht wirklich, denn der TV hat so seine Macken. Hatte bisher bereits 2x den Fehler, dass es bei an HDMI angeschlossenen Geräten im linken Bereich des TV Bildschirms Bildfehler in Streifenform gab. Ein Neustart des TVs half in bieden Fällen. Einmal hatte ich beim normalen TV Betrieb ekelhafte Bildfehler, sowas in der Art von Branding/Ausbrennen von hellen Lichtern, was zuweilen auch z.B. bei einer Talkshow zu merkwürdigen Farberscheinungen auf einer eventuell verschwitzten Stirm eines Talkshow Gastes führte. Auch hier half ein Neustart des TVs und alles war wieder gut. Ansonsten habe ich wenig auszusetzen, das Bild ist klasse bei HD (bei SD ist es aber schlechter als bei meinem vorherigen LG mit Full-HD) , schade das dieser noch kein HDR kann. Auch mit den Helligkeitseinstellungen habe ich noch so meine Probleme weil, wenn ich auf Umgebungslichtabhängig stelle, dann dunkelt er mir zu stark ab wenn es im Raum dunkler wird. Mache ich alles manuelle, dann ist das Bild helligkeitsbedingt bei bestimmten Situationen zwar richtig, in anderen aber zu hell und ich muß ständig situationsbedingt nachregeln. Kannte ich vorher so auch nicht.
Ich bin also noch nicht wirklich überzeugt den richtigen gekauft zu haben, auch weil mein Neffe sich kurz nach mir einen genauso großen Panasonic 4k TV mit HDR für weit weniger als die Hälfte des Preises gekauft hat. Edler sieht natürlich der Metz aus und hat ja auch sowas wie eine Soundbar onboard. Aber bildtechnisch bin ich nicht so überzeugt, dass der Planea so viel besser ist, wenn überhaupt.
Nun komme ich aber zu meiner Frage. Wo zum Henker stelle ich den Weißabgleich ein wie in diesem von mir gefundenen Thread http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6209 beschrieben?
Wo Weißabgleichseinstellungen
Re: Wo Weißabgleichseinstellungen
Einstellung Weißabgleich Planea:
Menü aufrufen, dann Service, Code 0911 eingeben, dann Abgleich. Dort können persönliche Einstellungen vorgenommen werden.
Ich bin mittlerweile wieder zu den von Metz empfohlenen Einstellungen zurückgekehrt und soweit zufrieden damit.
Gruß Rutsie
Menü aufrufen, dann Service, Code 0911 eingeben, dann Abgleich. Dort können persönliche Einstellungen vorgenommen werden.
Ich bin mittlerweile wieder zu den von Metz empfohlenen Einstellungen zurückgekehrt und soweit zufrieden damit.
Gruß Rutsie