Radiosender auf DVB-S2 - Suche bei Taros Chassis 612
-
- Neues Mitglied
Radiosender auf DVB-S2 - Suche bei Taros Chassis 612
Hallo,
nachdem ich Anfang des Jahres einen Suchlauf im DVB-S durchgeführt habe, um noch fehlende Dritte zu finden, wollte ich auch die Radiosender upadten. Seit dem Umzug der ARD-Radiosender ins DVB-S2 war nichdt geschehen.
Auch nach einem erneuten DVB-S Suchlauf sind nur die alten Sender wie Bayer 1, Bayern2, Hessen 1, Hessen 2 usw. in der Senderliste zu finden. Es handelt sich um die alten Sender, die keinen Empfang mehr haben. Nur DLF, DLF Kultur u.a. Sender im DVB-S funktionieren noch.
Wie kann man die aktuellen Radiosender im DVB-S2 finden? Oder kann das Gerät keine Radiosender empfangen, die als "Tritbrettfahrer" auf HD-Sendern ausgestrahlt werden?
Viele Grüße
Luke_Metzwalker
P.S. Falls noch irgendwelche Versionnummern benötigt werden, kann ich die gerne nachsehen.
nachdem ich Anfang des Jahres einen Suchlauf im DVB-S durchgeführt habe, um noch fehlende Dritte zu finden, wollte ich auch die Radiosender upadten. Seit dem Umzug der ARD-Radiosender ins DVB-S2 war nichdt geschehen.
Auch nach einem erneuten DVB-S Suchlauf sind nur die alten Sender wie Bayer 1, Bayern2, Hessen 1, Hessen 2 usw. in der Senderliste zu finden. Es handelt sich um die alten Sender, die keinen Empfang mehr haben. Nur DLF, DLF Kultur u.a. Sender im DVB-S funktionieren noch.
Wie kann man die aktuellen Radiosender im DVB-S2 finden? Oder kann das Gerät keine Radiosender empfangen, die als "Tritbrettfahrer" auf HD-Sendern ausgestrahlt werden?
Viele Grüße
Luke_Metzwalker
P.S. Falls noch irgendwelche Versionnummern benötigt werden, kann ich die gerne nachsehen.
Re: Radiosender auf DVB-S2 - Suche bei Taros Chassis 612
Die Sender in AAC Codierung laufen nur mit der aktuellen Software. Wenn noch ne alte Software drauf ist, geht der Radioempfang bei den ARD Sendern nicht. Wichtig ist auch, vor dem Start des Suchlaufs NIT-Schnellsuche zu wählen. Dann sollte er alle Sender finden.
Schau doch mal nach, welche Version der Firmware auf dem 612er Gerät ist.
Chorus 37TV44
-
- Neues Mitglied
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage!
Also im Servicemeü werden ein Haufen Daten angezeigt:
System config 1.25
Panel device 1.39
Audio device 1.43
TV device 1.55.1
QX MGQ610/11/12 V5.22A
NEVIS M2H 280-A-R CI+
MMS -none
STM8 12.26
FPGA-CI/G 4.0 / 4.0
MAC 00-26-7C-04-41-4B
So wie es aussieht verwende ich wohl in Zukunft zum Radioempfang besser den Technisat Satreceiver. Mit dem kann man wenigstens auch auf normalen Medien aufnehmen und die Aufnahmen weiterverweden ohne Einschränkungen durch ein proprietäres Dateisystem wie bei Metz.
Für DVB-T2 HD benötigt man ja auch ein eingenes Empfangsgerät. Als Monitor und zum Empfang von Sat-TV funktioniert das Gerät immerhin noch.
Viele Grüße
Luke_Metzwalker
zunächst vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage!
Also im Servicemeü werden ein Haufen Daten angezeigt:
System config 1.25
Panel device 1.39
Audio device 1.43
TV device 1.55.1
QX MGQ610/11/12 V5.22A
NEVIS M2H 280-A-R CI+
MMS -none
STM8 12.26
FPGA-CI/G 4.0 / 4.0
MAC 00-26-7C-04-41-4B
So wie es aussieht verwende ich wohl in Zukunft zum Radioempfang besser den Technisat Satreceiver. Mit dem kann man wenigstens auch auf normalen Medien aufnehmen und die Aufnahmen weiterverweden ohne Einschränkungen durch ein proprietäres Dateisystem wie bei Metz.
Für DVB-T2 HD benötigt man ja auch ein eingenes Empfangsgerät. Als Monitor und zum Empfang von Sat-TV funktioniert das Gerät immerhin noch.
Viele Grüße
Luke_Metzwalker
V5.22A ist mehr als uralt. Aktuell wäre 5.25M. Zum Aufspielen werden möglicherweise Zwischenstufen gebraucht.MGQ610/11/12 V5.22A

Chorus 37TV44
Nein, die aktuelle Software ist die 6.25M. Wenn nach dem Update bei MMS immer noch none steht, ist wahrscheinlich der interne USB-Stick defekt, auf dem die MMS Software abgespeichert wird. Mit der aktuellen Software können die ARD Hörfunksender empfangen werden.
Korrekt - 6.25M. 5.25M war mein "Schreibfuhler". 

Chorus 37TV44
-
- Neues Mitglied
Hallo,
@inliner: Das ist korrekt! Der Mediaplayer ging vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Das hast Du übrigens schon mal auf meine Frage dankenswerterweise geantwortet (https://metzianer.de/viewtopic.php?p=140415#p140415).
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Die Behebung meines Problems lohnt wohl nicht den Aufwand. Und was Updates anbetrifft hatte man das bei Fernsehern ja früher nicht so auf den Bildschirm
.
Viele Grüße
Luke_Metzwalker
@inliner: Das ist korrekt! Der Mediaplayer ging vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Das hast Du übrigens schon mal auf meine Frage dankenswerterweise geantwortet (https://metzianer.de/viewtopic.php?p=140415#p140415).
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Die Behebung meines Problems lohnt wohl nicht den Aufwand. Und was Updates anbetrifft hatte man das bei Fernsehern ja früher nicht so auf den Bildschirm

Viele Grüße
Luke_Metzwalker