Update Chassis 605

Antworten
Naboo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:34

Update Chassis 605

#1

Beitrag von Naboo »

Noch eine Frage gibt es für den Metz Milos 26 (MPL605W V2.13HWO) eine neue Firmware Update.
Danke :cool:

Primus: Aktuelle Softwareversion ist MPL605V3.23A
Naboo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:34

#2

Beitrag von Naboo »

Habe in Download kein Update auf V2.23A gefunden für MPL605W :cry:
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Update Chassis 609

#3

Beitrag von Primus »

Ist da auch nicht vorhanden. War aber auch nicht die Frage. ;)
Kann es aber gerne zur Verfügung stellen.

Das Update für Chassis 605 lässt sich nur per serieller Verbindung durchführen!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Naboo
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 08:34

#4

Beitrag von Naboo »

Danke das wäre net :D
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Primus »

Hier ist die Software für Chassis 605.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Update Chassis 605

#6

Beitrag von Primus »

Naboo hat geschrieben:Noch eine Frage gibt es für den Metz Milos 26 (MPL605W V2.13HWO) eine neue Firmware Update.
Aktuelle Softwareversion ist MPL605V3.23A.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
studioR
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:01

Re: Update Chassis 605

#7

Beitrag von studioR »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der aktuellesten Software für den 605er. Hier im Software-Bereich liegt ja leider nichts.
Hintergrund:
Bin zufällig zu einem alten Puros 32ML gekommen, der aber nach der letzten Kanalumstellung bei UM kaum Sender findet.
Aktueller SW-Stand ist MBA605W V2.11
Bevor ich alle Sender manuell suche, wollte ich auf aktuelle SW updaten.
Danke und Grüße
Helmut
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Update Chassis 605

#8

Beitrag von inliner »

Da bringt ein Update leider überhaupt nichts. Da die neuen Transponder nicht mehr auf den bisherigen Frequenzen liegen, kennen die alten Metz LCDs diese Frequenzen nicht und finden dann keine Sender. Da hilft wirklich nur ein manueller Suchlauf auf den betroffenen Frequenzen. Die Suchfunktion hätte geholfen, denn genau diese Problematik wurde hier im Forum bereits besprochen. Siehe http://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6285
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Update Chassis 605

#9

Beitrag von Taros2013 »

Hallo studioR,
du musst nur über das Menü in die Sendertabelle und alle Sender löschen (ist auch blockweise möglich), anschließend eine automatische Sendersuche über DVB-C durchführen (Symbolraten kontrollieren 6900 und 6875).
Bei Bedarf kannst du noch die Frequenzen 114.000 MHz, 122.000 MHz und 130.000 MHz manuell suchen. :)
studioR
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:01

Re: Update Chassis 605

#10

Beitrag von studioR »

Danke, mit den letzten Infos habe ich es hinbekommen und die wesentlichen Sender gefunden. Den erwähnten Thread hatte ich vorher schon gesehen, aber da ging's ja nicht um mein Modell. Die wichtigste Info war jetzt die mit den drei separaten Frequenzbereichen.
Trotzdem sei die Frage nach der neuesten FW erlaubt: Nachdem meine ja uralt ist, sollten doch andere Verbesserungen/Fixes drin sein, auch wenn es nicht die Sendersuche ist.
Warum gibt es die für den 605er nicht (mehr) auf dem Server, alle anderen Chassis sind ja vertreten?
Freue mich über Rückmeldung, schönes WE!
Helmut
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Update Chassis 605

#11

Beitrag von Verax »

Hab dir eine PM mit der Software geschickt.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
studioR
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:01

Re: Update Chassis 605

#12

Beitrag von studioR »

@Verax: Super, ganz herzlichen Dank!
Gommes
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2018, 21:01

Re: Update Chassis 605

#13

Beitrag von Gommes »

Softwareupdate Metz Milos 32S

Hallo,
ich würde gerne meinen Metz Milos 32S updaten und hätte ebenfalls Interesse an einer aktuelleren Software als der MPL605W v1.05 :D

vielen herzlichen Dank & schöne Grüße aus Franken
Thomas :)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Update Chassis 605

#14

Beitrag von Verax »

Software 3.23E siehe hier:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Gommes
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2018, 21:01

Re: Update Chassis 605

#15

Beitrag von Gommes »

Hallo Leute,

nachdem ich das Update samt Update Programm bekommen habe (danke vielmals :) ) stelle ich anbei mal eine Anleitung dazu ein:

Also, man benötigt die richtige Software für seinen TV sowie den Metz.Updater.v2.0.0.5 dazu noch ein RS232-Kabel.
Ich habe keine echte Com-Schnittstelle mehr, daher habe ich mir ein entsprechendes Adapterkabel USB<->RS232 gekauft.
Dazu habe ich mich für dieses entschieden (da es 2m Kabellänge hat)
UGREEN 2m USB auf RS232 Seriell Adapter USB Seriell Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker auf A Stecker mit PL2303 Chipsatz Unterstützt für 10/8/7/Vista/XP/ Win10/2000 und Mac OS X 10.6 und so weiter, Vergoldete Kontakte für stabile Verbindung Grau
Verkäufer: von UGREEN GROUP LIMITED UK
https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO/ref ... qBbTFFD7BV

es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem verwendeten Chipsatz. für die einen ist es der PL2302 für den anderen ein FTDI.
Funktionieren tuen beide, der Trick ist den beigefügten Treiber (entweder per Download oder per CD) vor einstecken des Adapters zu installieren, dann funktiert die geschichte auch...

naja, whatever... zurück zum Text

#1 den Fernseher über den Hauptschalter ausschalten (richtig aus, nicht Standby)

#2 PC mit der Com-Schnittstelle des Fernsehers verbinden

#3 Software Metz.Updater.v2.0.0.5 installieren (auf einen 32bit Rechner)

#4 Com Einstellungen des Adapters checken (vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-comport.jpg)
metz.updater.v2.0.0-comport.jpg
#5 Metz Updater öffnen und dort dieselben Einstellungen vornehmen wie im Adapter (vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-baudrate.jpg)
metz.updater.v2.0.0-baudrate.jpg
#6 Auf "TV Update" klicken, dann das "Chassis 605" auswählen. Nun erscheint ein Auswahldialog in dem man das Updatefile auswählen kann. Für das Chassis 605 hat es die Endung *.p605

#7 Es erscheint der Dialog das das File geladen wurde und der Text "Fernsehgerät jetzt einschalten"
(vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-3.jpg)
metz.updater.v2.0.0-3.jpg
#8 TV über den Hauptschalter einschalten, das Update startet von alleine und läuft durch. Bei mir hat es mit den Einstellungen knapp 15min gedauert (Metz Milos 32S von Software v1.05 auf v3.23)

#9 Ist alles erfolgreich ändert sich das Bild im Programm auf grün und es erscheint der Text "programmierung Erfolgreich. Fernsehgerät kann ausgeschaltet werden."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gommes am So 8. Jul 2018, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gommes
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jun 2018, 21:01

Re: Update Chassis 605

#16

Beitrag von Gommes »

scheinbar gehen nur 3 Anhänge, daher teile ich das mal auf zwei Beiträge auf...
metz.updater.v2.0.0-4.jpg
Fertig, das wars auch schon :thumbsupcool:


viele Grüße
Gommes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Update Chassis 605

#17

Beitrag von Verax »

Danke! :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
ice67
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2018, 12:42

Re: Update Chassis 605

#18

Beitrag von ice67 »

Hallo,

ich würde gerne meinen Talio 32s updaten. Das 605er Update das man oben runterladen konnte müsste da ja richtig sein. Wenn ja wäre noch die Frage ob mir wer sagen kann wo ich an die Software zum updaten komme?

Vielen Dank!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Update Chassis 605

#19

Beitrag von Verax »

Updater siehe hier. Anleitung siehe hier.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten