Hallo Leute,
nachdem ich das Update samt Update Programm bekommen habe (danke vielmals

) stelle ich anbei mal eine Anleitung dazu ein:
Also, man benötigt die richtige Software für seinen TV sowie den Metz.Updater.v2.0.0.5 dazu noch ein RS232-Kabel.
Ich habe keine echte Com-Schnittstelle mehr, daher habe ich mir ein entsprechendes Adapterkabel USB<->RS232 gekauft.
Dazu habe ich mich für dieses entschieden (da es 2m Kabellänge hat)
UGREEN 2m USB auf RS232 Seriell Adapter USB Seriell Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker auf A Stecker mit PL2303 Chipsatz Unterstützt für 10/8/7/Vista/XP/ Win10/2000 und Mac OS X 10.6 und so weiter, Vergoldete Kontakte für stabile Verbindung Grau
Verkäufer: von UGREEN GROUP LIMITED UK
https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO/ref ... qBbTFFD7BV
es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem verwendeten Chipsatz. für die einen ist es der PL2302 für den anderen ein FTDI.
Funktionieren tuen beide, der Trick ist den beigefügten Treiber (entweder per Download oder per CD)
vor einstecken des Adapters zu installieren, dann funktiert die geschichte auch...
naja, whatever... zurück zum Text
#1 den Fernseher über den Hauptschalter ausschalten (richtig aus, nicht Standby)
#2 PC mit der Com-Schnittstelle des Fernsehers verbinden
#3 Software
Metz.Updater.v2.0.0.5 installieren (auf einen 32bit Rechner)
#4 Com Einstellungen des Adapters checken (vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-comport.jpg)
metz.updater.v2.0.0-comport.jpg
#5 Metz Updater öffnen und dort dieselben Einstellungen vornehmen wie im Adapter (vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-baudrate.jpg)
metz.updater.v2.0.0-baudrate.jpg
#6 Auf
"TV Update" klicken, dann das
"Chassis 605" auswählen. Nun erscheint ein Auswahldialog in dem man das Updatefile auswählen kann. Für das Chassis 605 hat es die Endung *.p605
#7 Es erscheint der Dialog das das File geladen wurde und der Text
"Fernsehgerät jetzt einschalten"
(vergleiche Bild metz.updater.v2.0.0-3.jpg)
metz.updater.v2.0.0-3.jpg
#8 TV über den Hauptschalter einschalten, das Update startet von alleine und läuft durch. Bei mir hat es mit den Einstellungen knapp 15min gedauert
(Metz Milos 32S von Software v1.05 auf v3.23)
#9 Ist alles erfolgreich ändert sich das Bild im Programm auf grün und es erscheint der Text
"programmierung Erfolgreich. Fernsehgerät kann ausgeschaltet werden."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.